FITNESS-COACH trifft PLUS-SIZE MODEL | Das Treffen

Leeroy will's wissen!
1 Sept 202229:25

Summary

TLDRIn this episode of 'Das Treffen', host Leeroy engages in a thought-provoking discussion with Selin, a confident plus-size model and body positivity advocate, and Simon, a fitness trainer who criticizes society's portrayal of obesity. They explore the impact of body weight on self-esteem, societal perceptions, and health, challenging conventional beauty standards and discussing the complexities of body positivity and its message.

Takeaways

  • 🎭 The video features a discussion between Leeroy, Selin, and Simon, focusing on the topic of body weight and societal perceptions of beauty and health.
  • 🌟 Selin shares her journey from being bullied in school due to her weight to becoming a confident plus-size model and influencer promoting body positivity and self-love.
  • 🏋️‍♂️ Simon, a fitness trainer and psychologist, argues that society often portrays overweight as too normal and positive, and he advocates for the benefits of maintaining a healthy weight.
  • 🗣️ The conversation touches on the harsh reality of weight discrimination, with personal anecdotes of being mocked and insulted in public due to body size.
  • 🔢 Simon emphasizes the statistical correlation between being significantly overweight and a higher risk of early death, as well as other health issues.
  • 🤔 The script raises questions about the concept of 'body positivity' and whether it should include the encouragement to change one's body for health reasons or acceptance as it is.
  • 🏆 Selin discusses the importance of changing societal views and increasing visibility for diverse body types to foster tolerance and reduce discrimination.
  • 💪 There is a debate on the role of personal responsibility in managing one's weight and the potential consequences of inaction, such as health risks.
  • 🤷‍♂️ The script acknowledges the complexity of the issue, recognizing that there are no easy answers and that individual experiences and choices vary widely.
  • 👗 Selin's personal experience with body positivity includes feeling comfortable in her own skin, even to the point of wearing a bikini in public, reflecting self-acceptance and confidence.
  • 🛑 The conversation concludes with advice for individuals dissatisfied with their weight, suggesting gradual lifestyle changes, finding enjoyment in exercise, and making small, sustainable adjustments to diet and habits.

Q & A

  • What is the main topic of discussion in the video 'Das Treffen'?

    -The main topic of discussion in the video is the perception of beauty and body weight, focusing on the experiences and perspectives of Selin, a plus-size model, and Simon, a fitness trainer who criticizes the portrayal of overweight as normal and positive in society.

  • How does Selin define her role as a plus-size influencer?

    -Selin defines her role as a plus-size influencer by promoting body positivity, self-love, and advocating for body diversity, especially in the fashion industry for larger sizes.

  • What is Simon's professional background and his view on weight loss?

    -Simon is a studied psychologist and personal trainer. He believes that anyone can achieve their goals, including weight loss, if they want to. He also argues for the positive effects of not being severely overweight.

  • What personal experiences does Selin share about her childhood and school life?

    -Selin shares that she has been overweight since she can remember and that it was a central point in her life. She was bullied in school because of her weight, which was a very negative experience for her.

  • What was the turning point for Simon in his life regarding his weight and physical fitness?

    -The turning point for Simon was at the age of 13 when he watched the movie 'Twins' featuring Arnold Schwarzenegger and Danny DeVito. This inspired him to take control of his weight and physical fitness.

  • How does Simon perceive the societal treatment of people based on their weight?

    -Simon believes that society often prejudges people based on their weight, treating them differently in various situations such as at the bus stop or in a store, which he experienced firsthand.

  • What is Selin's response to the criticism that body positivity might encourage unhealthy behaviors?

    -Selin argues that body positivity is not about promoting an unhealthy lifestyle but about fighting against discrimination and invisibility. It's about being present and self-aware, and not necessarily about changing one's body to fit societal standards.

  • What is the significance of the BMI in the discussion about health and body weight?

    -The BMI, or Body Mass Index, is significant in the discussion as it is a commonly used indicator to determine if a person is overweight or obese. Simon uses it to argue that being severely overweight is associated with increased health risks.

  • How does the video address the issue of beauty standards and their impact on society?

    -The video addresses the issue by discussing how beauty standards can be discriminatory and lead to negative treatment of people who do not fit into these standards. It also touches on the idea that beauty is often associated with health.

  • What advice does Simon offer for people who want to change their body perception for health reasons?

    -Simon advises against going on diets that often fail in the long term. Instead, he suggests making small, sustainable changes in lifestyle, such as finding a sport they love and making healthier food choices without major sacrifices.

  • What is Selin's perspective on the importance of self-love and acceptance in body positivity?

    -Selin believes that self-love and acceptance are crucial in body positivity. She emphasizes the importance of building a positive relationship with oneself and understanding that one's worth is not determined by their body size or shape.

Outlines

00:00

😔 The Struggle with Body Image and Weight Shaming

The first paragraph introduces a video script discussing societal perceptions of beauty and body weight. It sets the stage for a debate between Selin, a plus-size model, and Simon, a fitness trainer. Selin shares her personal experiences of being bullied in school due to her weight and how she has learned to cope with it. Simon expresses his concern about the normalization of obesity in society. The paragraph also includes a brief introduction of the video's host, Leeroy, and his anticipation for the conversation that will unfold between Selin and Simon.

05:01

🏋️‍♂️ The Impact of Weight on Personal Lives and Perspectives

In this paragraph, Simon and Selin delve deeper into their personal histories with body weight. Simon recounts his childhood as an overweight child and his transformation after being inspired by the movie 'Twins'. Selin discusses the constant bullying she faced and her journey towards self-acceptance. The paragraph explores the societal pressures and prejudices associated with body weight, including public shaming and the emotional toll it takes on individuals.

10:04

🤔 The Debate on Body Positivity and Health Risks

The third paragraph presents a contentious discussion on body positivity. Simon criticizes the movement for potentially promoting unhealthy lifestyles, arguing that being overweight carries significant health risks. Selin defends body positivity as a means to combat discrimination and promote self-love, without necessarily endorsing obesity. The conversation touches on the complexities of body image, societal expectations, and the importance of health.

15:07

👗 The Rise of Plus-Size Representation in Media

This paragraph focuses on the growing presence of plus-size models in the media and the impact it has on societal perceptions. Selin expresses her support for the expansion of this movement, believing it will lead to greater acceptance and tolerance of diverse body types. The discussion also covers the importance of representation and the potential for media to change ingrained habits and reduce discrimination.

20:08

💪 The Role of Personal Responsibility and Health in Self-Image

The fifth paragraph delves into the concept of personal responsibility for one's health and body image. Simon emphasizes the importance of recognizing the health implications of being overweight and taking steps to improve one's well-being. The conversation also addresses the societal advantages of being thinner and the prejudices that overweight individuals may face, highlighting the need for a balanced approach to health and self-acceptance.

25:10

🤝 Finding Balance: Health, Self-Acceptance, and Societal Change

In the final paragraph, the discussion concludes with a focus on finding a balance between personal health, self-acceptance, and societal expectations. Both Selin and Simon offer advice to those struggling with their body image, emphasizing the importance of self-love, gradual lifestyle changes, and the need for societal progress in accepting diverse body types. The conversation leaves viewers with the opportunity to reflect on their own perspectives and choices regarding body image and health.

Mindmap

Keywords

💡Beauty

The concept of beauty is discussed in the video, emphasizing that it is subjective and often tied to societal standards. The phrase 'Beauty lies in the eye of the beholder' is mentioned, suggesting that what is considered beautiful varies from person to person. This is challenged in the video, highlighting that there are universal standards of beauty, such as symmetry in facial features, which are perceived as attractive globally.

💡Diet

Diet is a central theme in the video, particularly in relation to weight management and health. The script mentions the struggle with dieting and the desire to avoid it due to the effort it requires. The discussion around diet also touches on the societal pressure to conform to certain body types and the impact of diet on self-perception and health.

💡Body Positivity

Body Positivity is a movement that encourages individuals to accept and love their bodies as they are, regardless of societal standards. In the video, there is a debate about whether promoting body positivity can lead to complacency in maintaining a healthy lifestyle. The script uses the term to discuss the balance between self-acceptance and the pursuit of health.

💡Weight Discrimination

Weight Discrimination refers to the unfair treatment or prejudice against individuals based on their weight. The video script includes personal experiences of being mocked and insulted due to weight, illustrating the real-world impact of societal biases. This concept is crucial in understanding the broader societal issues discussed in the video.

💡Self-Acceptance

Self-Acceptance is the process of embracing oneself without judgment, which is a key point in the video. Selin, one of the speakers, talks about her journey from feeling uncomfortable in her own skin to developing self-love and a healthier relationship with her body. This concept is integral to the discussion on body image and self-esteem.

💡Health

Health is a recurring theme in the video, with a focus on the physical and mental aspects. The script discusses the importance of being healthy over conforming to societal beauty standards. It also touches on the medical implications of being overweight, such as the increased risk of diseases and the concept of obesity as a standalone disease.

💡Fitness Trainer

Simon, a fitness trainer in the video, represents the perspective of someone who believes in the可控 [sic, should be 'controllable'] nature of one's weight and the importance of physical fitness. His role in the discussion highlights the potential benefits of exercise and a healthy lifestyle, contrasting with the body positivity movement's emphasis on self-acceptance.

💡BMI (Body Mass Index)

BMI is a numerical value calculated from a person's height and weight, often used to assess whether a person has a healthy body weight for their height. In the video, BMI is mentioned as a tool to determine if someone is overweight or obese, and it is used to discuss the medical implications of excess weight.

💡Self-Love

Self-Love is a critical concept in the video, particularly as it relates to body image and mental health. Selin shares her experience of developing self-love and how it has positively impacted her relationship with her body. This concept is central to the discussion on how individuals perceive and treat themselves.

💡Societal Norms

Societal Norms refer to the unwritten rules and expectations that govern behavior within a society. The video discusses how these norms can influence perceptions of beauty and body image, leading to discrimination and pressure to conform. The speakers challenge these norms, advocating for a more inclusive and diverse understanding of beauty.

💡Mental Health

Mental Health is an underlying theme in the video, as it relates to self-perception and the impact of societal pressures. The script mentions the struggles with self-esteem and the importance of developing a positive relationship with one's body, which are crucial aspects of mental well-being.

Highlights

The statement 'Beauty is in the eye of the beholder' is challenged as being incorrect.

The assumption that people prefer to eat well and avoid dieting due to the effort involved is discussed.

A personal anecdote about being verbally abused for eating a pretzel at a bus stop highlights societal judgments on body size.

The acknowledgment that statistically, significantly overweight people tend to have shorter lifespans is a fact presented in the discussion.

Introduction of Selin, a plus-size model who was heavily bullied in school, and her journey to becoming a self-confident role model.

Introduction of Simon, a fitness trainer who criticizes the normalization and positive portrayal of overweight in society.

Simon's personal transformation from being overweight as a child to becoming a fitness enthusiast and trainer.

Selin's perspective on body weight and its role in her life, including her struggle with societal and personal perceptions.

The discussion on the impact of body weight on social interactions and the experience of discrimination.

Simon's view on the importance of addressing the issue of overweight not just for aesthetic reasons but for health.

The debate on whether body positivity should be about accepting one's body as it is or striving for a healthier body.

Selin's experience of feeling comfortable in her own body and the societal pressures to conform to certain body standards.

Simon's argument against the idea that being overweight is a personal choice and the need for societal change in perceptions.

The exploration of the role of body weight in dating and the societal biases that affect relationships.

Selin's counterargument that self-love and body positivity do not equate to complacency but rather acceptance of oneself.

The discussion on the potential health risks associated with being significantly overweight and the importance of addressing these risks.

Simon's advice on avoiding diets and focusing on building healthy habits over time for sustainable weight management.

Selin's encouragement for individuals to build a positive relationship with themselves and to seek support from others on similar journeys.

The conclusion that beauty standards and societal perceptions of body weight are complex issues that require both personal and societal reflection and change.

Transcripts

play00:00

Es wird gesagt, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

play00:03

Das ist falsch.

play00:04

Ich nehme an, dass du gerne gut isst, keine Diät machen willst.

play00:08

Weil's anstrengend ist.

play00:09

Ich erinnere mich, ich saß nach der Schule an der Bushaltestelle

play00:13

und hab meine Brezel gegessen.

play00:15

Dann fährt ein Auto langsam vorbei, macht das Fenster runter

play00:18

und schreit: "Du fettes Schwein".

play00:19

Ist Selin für dich übergewichtig? - Ja.

play00:22

Das ist eine Tatsache, dass statistisch gesehen

play00:25

stark übergewichtige Menschen früher sterben.

play00:30

(Futuristische Musik)

play00:34

Hey, herzlich willkommen zu einer neuen Folge

play00:37

von "Das Treffen".

play00:38

Ich bin Leeroy und ich treffe heute auf Selin.

play00:41

Selin wurde in ihrer Schulzeit wegen ihres Gewichtes stark gemobbt

play00:44

und ist heute aber ein selbstbewusstes Plus-Size-Model

play00:47

und möchte anderen ein Vorbild sein.

play00:50

Und ich treffe auf Simon, der genau das kritisiert.

play00:52

Er ist selber Fitnesstrainer und der Überzeugung,

play00:55

dass Übergewicht in unserer Gesellschaft

play00:57

als viel zu normal und positiv dargestellt wird.

play01:00

Ich bin gespannt auf das Gespräch mit den beiden

play01:03

und ob sie sich einig werden können, das finden wir heute heraus.

play01:06

Ihr könnt natürlich diesen YouTube-Kanal,

play01:09

bevor's losgeht, noch aktivieren und die Glocke abonnieren,

play01:13

um nichts mehr zu verpassen.

play01:14

Ihr unterstützt damit mich und mein Team

play01:17

bei diesem Projekt.

play01:18

Vielen Dank an alle, die das schon getan haben.

play01:21

Wenn ihr mal mit dabei sein wollt, schreibt mir eure Geschichte.

play01:24

Wir legen los.

play01:25

Hallöchen, ihr beiden.

play01:27

Ich grüße euch. Alles klar? - Ja.

play01:30

Auch? Gut hergefunden? - Ja.

play01:32

Wunderbar, super.

play01:33

Magst du dich einmal kurz vorstellen?

play01:35

Gerne, mein Name ist Simon Teichmann, bin fast 40 Jahre alt,

play01:40

studierter Psychologe und Personal Trainer.

play01:43

Und versuche Menschen zu zeigen, dass sie, ja,

play01:48

selbst alles erreichen können, was sie möchten.

play01:50

Wenn sie's möchten.

play01:52

Dazu gehört eben auch abzunehmen.

play01:55

Dadurch, dass ich selber dick war als Kind,

play01:57

bin ich der Meinung, wenn jemand möchte,

play01:59

kann er abnehmen.

play02:01

Und ich werbe dafür oder ich möchte Argumente aufzeigen,

play02:06

warum es vielleicht, ja, viele positive Effekte hat,

play02:10

oder viele positive Dinge da dran gekoppelt sind,

play02:13

dass man nicht stark übergewichtig ist.

play02:15

Okay, das ist echt mal ein Eröffnungsstatement.

play02:18

Selin, stell du dich doch auch gerne mal vor.

play02:22

Hi, ich bin Selin, ich bin 23 Jahre alt.

play02:24

Und ich bin Plus-Size-Influencerin

play02:26

und mach halt viel über Mode in großen Größen

play02:29

und Selbstliebe und Body Positivity.

play02:32

Okay.

play02:33

Wenn du schon direkt sagst, dass du Plus-Size-Influencerin bist,

play02:37

welche Rolle spielt denn Gewicht in deinem Leben

play02:41

oder spielte es in der Vergangenheit?

play02:43

Vielleicht kannst du was zu erzählen.

play02:45

Also eigentlich ...

play02:47

war das so mein Hauptpunkt im Leben.

play02:50

Alles hat sich immer drumrum gedreht.

play02:52

Es ist immer noch sehr stark, auch heute noch.

play02:55

Aber ich hab mit der Zeit gelernt, das ein bisschen einzudämmen

play02:58

und diese Gedanken nicht mein Leben bestimmen zu lassen.

play03:01

Und ja. - Wie war das in der Kindheit?

play03:04

Ich ...

play03:06

war seitdem ich denken kann, dick.

play03:09

Es hat auch seine Gründe gehabt, ja.

play03:11

Aber es war halt einfach so.

play03:13

Und das ist dann so mitgegangen.

play03:15

Woran lag das, wenn ich fragen darf?

play03:18

Verschiedene Sachen, keine Ahnung.

play03:21

Ich glaub auch, zu wenig Aufklärung, selber zu wenig wissen darüber,

play03:24

was eigentlich gut ist für einen.

play03:29

Ja, so Traumas, Essstörungen usw., was sich halt alles entwickelt hat

play03:33

mit der Zeit.

play03:34

Und dann, ja.

play03:36

Okay, und wie war das dann in der Schulzeit?

play03:39

Ich mein, man kommt nach und nach in die Pubertät.

play03:42

Ist das so, seit du denken kannst,

play03:44

und wie wurde es vielleicht auch in der Schule aufgefasst?

play03:48

Also in der Schule, vor allem in der Grundschule,

play03:51

war es sehr schlimm.

play03:52

Da wurde ich durchgehend gemobbt von Anfang an.

play03:54

Und ja, in der Jugend war's ...

play03:57

Ja, war's ein bisschen weniger.

play03:59

Aber immer noch sehr präsent.

play04:01

Und inzwischen hab ich halt selber einen Weg für mich gefunden,

play04:04

wie ich damit umgehe

play04:05

und wie ich die ganze Sache aus einer andere Perspektive sehe.

play04:09

Und nicht immer nur sehe, was andere zu mir sagen,

play04:11

sondern selber von mir ein anderes Bild habe als früher.

play04:15

Okay. Simon, jetzt mal die Frage an dich:

play04:17

Welche Rolle hat Körpergewicht in deinem Leben gespielt?

play04:20

Eine sehr große.

play04:22

Ich war der kleine dicke Junge mit Brille.

play04:24

Der, der nie ins Team gewählt wurde, der dadurch ...

play04:29

Mädels fanden einen nicht spannend.

play04:31

Und man hat mir gesagt:

play04:33

"Du bist der kleine Professor, du wirst gut in der Schule sein."

play04:36

"Aber sportlich wirst du nie sein."

play04:38

Es gab dann eine Wendepunkt in meinem Leben,

play04:40

wo ich für mich selbst beschlossen hab,

play04:43

ich nehme das Thema Gewicht und Sportlichkeit in meine eigene Hand.

play04:47

Es gibt wirkliche ein Geschichte, die ich auf den Punkt genau

play04:50

noch in meinem Kopf wirklich präsent hab.

play04:53

Ich war 13 Jahre alt.

play04:54

Wir saßen Ostern vorm Fernseher mit der ganzen Familie.

play04:57

Ich aß grad meine Chips.

play04:59

Und es lief "Twins" damals, der Film.

play05:01

Mit Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito.

play05:03

Danny DeVito war so der kleine Dicke

play05:05

und Arnold Schwarzenegger war so der Muskulöse,

play05:08

wow, das war so das Vorbild.

play05:09

Und ich hab den Film unterbrochen, bin in mein Zimmer gegangen

play05:12

und hab gesagt: Ab heute wird trainiert.

play05:15

Erlebst du das häufig, dass Menschen wegen deines Gewichtes

play05:18

irgendwie die vorverurteilen?

play05:22

Ja, eigentlich so gut wie überall.

play05:25

Also, ich erinner mich dran,

play05:26

ich saß nach der Schule an der Bushaltestelle

play05:29

und hab meine Brezel gegessen.

play05:30

Dann fährt ein Auto langsam vorbei, macht das Fenster runter

play05:34

und schreit: "Du fettest Schwein."

play05:36

Und ich hab einfach nur meine Brezel gegessen.

play05:38

Nicht mal das kann man in Ruhe machen im Endeffekt.

play05:41

Oder keine Ahnung ...

play05:43

Ich bin an der Kasse, mein Einkauf.

play05:46

Da sind ein paar Süßigkeiten dabei, manchmal nicht, manchmal ja.

play05:50

Dann ist ein älteres Pärchen hinter mir, die gucken nur so.

play05:54

So voll angewidert irgendwie.

play05:56

Wo ich denke: Leute, lasst mich einfach normal einkaufen.

play05:59

Kümmert euch um eure Sachen.

play06:00

Das ist, ich glaub, wir müssen nicht darüber streiten,

play06:03

das ist schlimm.

play06:04

Das ist nichts Schönes.

play06:05

Ich hab auch Dinge erlebt, die mit dem Übergewicht zu tun haben,

play06:09

die nicht schön sind, sie sind aber da.

play06:11

Und deswegen finde ich's schade,

play06:13

wenn man den Grund dafür, das starke Übergewicht,

play06:18

als etwas Positives darstellt.

play06:20

Das ist auch immer so mein Problem mit dem Body Positivity.

play06:23

Ich frag einfach mal:

play06:25

Bei dir gibt es wahrscheinlich auch Dinge, die du sehr magst

play06:28

und die dann zum Übergewicht führen.

play06:30

Ich nehme mal an, dass du gerne gut isst wahrscheinlich.

play06:33

Dass du keine Diät machen willst, weil's anstrengend ist.

play06:36

Und es ist ja praktisch ein Preis, den man bezahlen müsste

play06:40

für einen schlankeren Körper.

play06:41

Aber der schlankere Körper oder der mehrgewichtige Körper

play06:45

ist ja nicht das Positive.

play06:46

Ich finde es eben falsch zu sagen, auch den Leuten zu sagen,

play06:49

Body Positivity, der Körper, den ich hab,

play06:52

ist genau der, der erstrebenswert ist.

play06:54

Das ist genau der Körper, der toll ist, das ist eine Lüge.

play06:57

Ich für meinen Teil und die Leute,

play07:00

mit denen ich halt auf Instagram so eine Community habe,

play07:03

ich hab z.B. nie gesagt: "Ich kann nicht abnehmen."

play07:06

Oder "Ich bin krampfhaft gesund."

play07:09

Also ich weiß, dass ich für meinen Körper selber verantwortlich bin.

play07:13

Und für das, was ich machen und auch die Konsequenzen.

play07:16

Und Body Positivity ist für mich halt nicht:

play07:19

Hier, ich zeig euch meinen Körper und seht jetzt so aus, wie ich.

play07:23

Weil das ist das Ideal, das ist gut so.

play07:25

Das hab ich nie gemacht, werd ich nie machen.

play07:27

Und kenn ich persönlich auch niemanden,

play07:29

der das so darstellt.

play07:31

Gibt's wahrscheinlich auch, aber ist nicht so meins.

play07:34

Für mich ist das halt einfach, ein bisschen gegen diese ...

play07:37

Diskriminierung zu wirken, auch Sichtbarkeitsscham.

play07:40

So, hey, wir sind auch da - und wir sind nicht weniger wert.

play07:43

Mir geht's ab diesem gewissen Punkt, wo's eben krankhaft ist

play07:47

ab einem starken Übergewicht.

play07:49

Hier sollte man wirklich eben sagen, das Gewicht ist nicht gesund.

play07:54

Ist es ja auch nicht.

play07:55

Also das ist ja eine eigenständige Krankheit,

play07:58

wenn man stark übergewichtig ist.

play08:00

Und noch ein Beispiel.

play08:01

Bei dir das Beispiel ist,

play08:03

dass du damit auch auf Instagram erfolgreich bist usw.

play08:06

Das ist immer so das Problem der Einzelfälle.

play08:08

Es gibt bestimmt auch 'nen Raucher da draußen,

play08:11

der sagt: "Guck mal, ich bin 95 und ich rauche mein ganzes Leben

play08:14

und ich bin gesund."

play08:15

Man darf von 'nem Einzelfall nicht auf alle ausgehen.

play08:18

Es gibt bestimmt Leute, die auch supergesund sind,

play08:21

übergewichtig usw.,

play08:23

die sich sogar wohlfühlen, absolut.

play08:26

Aber mir geht es um die Außenwirkung.

play08:28

Statistisch gesehen ist es einfach ungesund und krankhaft.

play08:32

Du sprichst von so 'ner Schwelle, wo's krankhaft wird.

play08:35

Ähm ... ab welchem Punkt ist das?

play08:38

Und ist Selin für dich übergewichtig?

play08:42

Ja. Ja.

play08:44

Ich würde tatsächlich sagen, dass ab einem gewissen Punkt,

play08:47

und das wird ja in der medizinischen Diagnostik auch so angewandt,

play08:50

also BMI ist ja etwas ...

play08:52

Klar, bei Sportlern, selbst ich geh ein bisschen über die Norm,

play08:55

wenn's um das reine Gewicht geht.

play08:58

Aber besonders bei Frauen,

play09:00

die jetzt nicht übermäßig muskulös sind,

play09:02

kann man schon anhand des BMIs ganz gut sagen,

play09:05

ob es krankhaft ist oder nicht.

play09:07

Ich kann es nur einschätzen.

play09:09

Ich würde schon sagen, dass dein BMI über 35 ist.

play09:13

Und ab hier ist man sozusagen schon in einer weiteren Stufe

play09:17

der Adipositas sozusagen, in dieser Fettsucht.

play09:19

Und hier zeigen eben alle Studien, dass eben ...

play09:24

alle Untersuchungen, dass dieser Grad des Übergewichts

play09:28

eben ein riesengroßer Risikofaktor für spätere Erkrankungen ist.

play09:33

Und es wird eben auch laut WHO als eigenständige Erkrankung

play09:38

sozusagen, ja, diagnostiziert oder genannt.

play09:41

Was macht das mit dir, wenn Simon sagt,

play09:44

ja, statistisch gesehen giltst du als krankhaft?

play09:49

Also mir ist bewusst, was für Folgen das haben kann.

play09:52

Aber wie du schon sagtest, das sind halt Zahlen,

play09:55

das kann bei Leuten passieren oder nicht passieren.

play09:57

Ich für meinen Teil, mir geht's gut.

play10:01

Und wenn man sagt, alles was 'ne Gefahr hat,

play10:03

alles, was 'ne Konsequenz haben könnte,

play10:05

vermeidet man, kann man nicht durch den Alltag gehen.

play10:08

Jetzt ist das grade 'ne Bewegung, dass sich immer mehr Plus-Size-Models

play10:12

in die Öffentlichkeit trauen oder zu Models werden.

play10:14

Mich würde interessieren:

play10:16

Glaubst du, diese Entwicklung sollte noch weiter zunehmen?

play10:19

Sollte diese Community noch größer werden?

play10:22

Sollten es noch mehr Models in dieser Richtung sein?

play10:25

Ja, ich kann mir das sehr gut vorstellen.

play10:27

In alle verschiedenen Richtungen.

play10:29

Ganz viele verschiedene Typen.

play10:30

Dass man von dem einen Standardschönheitsideal abweicht

play10:34

und man zeigt, es gibt ganz viele verschiedene Körpertypen.

play10:37

Und Menschen und Farben und alles Mögliche,

play10:40

was auch schön ist und auch 'ne Präsentation braucht.

play10:43

Das gab es halt bis vor ein paar Jahren noch nicht so viel.

play10:47

Und ich weiß, dass ich mich z.B. damals sehr gefreut hätte,

play10:50

wenn ich 'ne Serie geguckt hätte

play10:53

und mich mit irgendeiner Person ein bisschen identifizieren hätte können.

play10:57

Das fehlt halt so ein bisschen.

play10:59

Ein bisschen dieses Vorbild, eine Person,

play11:02

mit der man sich einfach identifizieren kann.

play11:04

Allein, dass die Sehgewohnheiten ein bisschen geändert werden.

play11:08

Das heißt, mehr Leute, mehr Typen gesehen werden,

play11:11

glaub ich, wird auch mehr Toleranz geschaffen.

play11:13

Dass die Diskriminierung ein bisschen weniger wird.

play11:16

Weil's nicht mehr so außergewöhnlich ist,

play11:18

jemanden zu sehen, der ein bisschen anders aussieht.

play11:21

Ja, also ich dachte, als du gesagt hast,

play11:24

dass du dich so an Body Positivity störst,

play11:27

so als allgemeiner Begriff dafür,

play11:29

hab ich erst mal natürlich an Selin gedacht.

play11:33

Aber auch so an meine Anfänge auf YouTube.

play11:35

Und ich hab selber mit 'ner ganz ähnlichen Mission

play11:38

das Ganze hier begonnen,

play11:40

dass ich Menschen als Rollstuhlfahrer motivieren wollte,

play11:43

dass sie irgendwie 'nen Weg, 'nen Zugang zum eigenen Körper finden

play11:47

und sagen,

play11:48

dass das schon was ist, was auch schön ist.

play11:52

Weil das nehm ich grade bei den jungen Menschen wahr,

play11:55

und ich bin auch gespannt auf eure persönliche Meinung,

play11:58

dass sehr viel Zerstörerisches, Selbstzerstörerisches

play12:01

da mental auch unterwegs ist.

play12:03

Und ich hatte das lange Zeit auch selber.

play12:06

Und hab dann so ein paar Sachen gefunden,

play12:08

die ich schön fand an mir.

play12:10

Und daraus so 'ne Positivität entwickelt,

play12:12

sodass ich selber als Rollstuhlfahrer vorm Spiegel stehen und sagen kann:

play12:16

Ey, ich bin superhappy mit meinem Körper trotz allen Narben

play12:19

und Operationen, die gemacht wurden.

play12:21

Ich bin fein damit.

play12:22

Dass das jetzt vielleicht diesem Ideal nicht entspricht,

play12:26

da bin ich mir völlig im Klaren drüber.

play12:29

Trotzdem find ich's nicht verkehrt zu sagen,

play12:31

dass ich mich so toll finde, wie ich bin

play12:34

und das auch von anderen erwarte, dass sie das so akzeptieren.

play12:38

Ich find den Vergleich halt nicht wirklich passend.

play12:41

Du hast dir nicht ausgesucht, im Rollstuhl zu sitzen.

play12:45

Stimmt.

play12:46

Du hast es dir ausgesucht, stark übergewichtig zu sein.

play12:50

Du kannst es nicht ändern. - Ist das so?

play12:52

Hast du's dir ausgesucht?

play12:54

Also es gab nicht einen Tag, wo ich gesagt hab:

play12:57

Jetzt bin ich übergewichtig und entscheid mich dazu.

play12:59

Aber du könntest sozusagen eben ...

play13:01

Du müsstest nicht so stark übergewichtig sein.

play13:04

Man ... macht es selbst.

play13:06

Wir haben ja grade schon gehört.

play13:08

Es hat Vorteile, mit 'nem schlanken Körper

play13:10

durchs Leben zu gehen.

play13:12

Welche? - Man wird freundlicher behandelt.

play13:15

Natürlich, das andere Geschlecht findet einen attraktiver.

play13:18

Man wird als intelligenter eingestuft.

play13:20

Man bekommt bessere Jobs.

play13:22

Es ist einfach so, dass diese Vorurteile da sind.

play13:25

Wenn du dich bewerben würdest irgendwo

play13:27

mit einem Lebenslauf und einem Bild,

play13:29

und ein anderes Mädchen würde sich auch bewerben,

play13:33

der Lebenslauf wär identisch, es wäre alles gleich.

play13:36

Nur das Foto würde die Menschen dazu bringen ...

play13:40

ja, nicht die übergewichtige Person einzustellen.

play13:43

Ich sag nicht, dass das gut ist, das ist furchtbar.

play13:46

Aber es ist so.

play13:47

Wir reden, glaub ich,

play13:48

über ein bisschen verschiedene Ebenen.

play13:50

Du sagst, ja, wenn man dann da rauskommt,

play13:52

dann hat man es aus deiner Sicht ein bisschen besser,

play13:55

weil die Gesellschaft cooler zu einem ist.

play13:57

Sie sagt aber, wenn du selber das nicht unbedingt willst

play14:00

oder jetzt grade nicht die mentale Kraft dazu hast,

play14:03

weil zum Beispiel deine Eltern haben sich getrennt

play14:05

und du schiebst irgendwelche Fressattacken,

play14:08

dann gehst du, boom, als Teenager in die Breite,

play14:12

isolierst dich, dann hilft es halt wenig, wenn du dann sagst:

play14:15

"Aber du könntest das eigentlich."

play14:19

Dann, glaube ich, bräuchte ich für eine gewisse Phase eher Selin,

play14:22

die sagt: Ey, jetzt mal ganz in Ruhe, schau in den Spiegel,

play14:25

du findest was, was an dir immer noch schön aussieht.

play14:29

Stell dir einfach mal vor, ich würde dir in diesem Moment

play14:33

oder ich würde Leuten wie dir, die starkes Übergewicht haben,

play14:36

einfach die Hand reichen in dem Moment und sagen:

play14:38

"Wenn du abnehmen möchtest, ohne groß zu verzichten,

play14:41

wirklich ohne dein Leben groß zu ändern,

play14:44

dann hast du die Möglichkeit."

play14:46

Oder jemand anderes sagt dir:

play14:47

"Schau in den Spiegel und finde das toll, was du grade siehst."

play14:51

Also praktisch ein bisschen einreden.

play14:54

Wie der Kaiser ohne Klamotten, der sich einredet, er hat was an.

play14:58

Das ist ja eigentlich 'ne Art von Selbstbetrug,

play15:01

wenn man in den Spiegel schaut und sagt:

play15:03

"Schau mal, das, was du siehst, das gefällt dir."

play15:06

Nein, man würde sich besser gefallen, das heißt nicht,

play15:09

dass man sich nicht gefällt, aber man würde sich besser gefallen,

play15:12

wenn man schlanker wäre.

play15:14

Und ich finde, die zweite Position, zu sagen:

play15:16

"Ich gebe dir die Hand und sag dir, wie du abnehmen kannst",

play15:20

praktisch die, die mehr zum Erfolg führt.

play15:23

Zum ersten Punkt, dass dich die Gesellschaft besser behandelt,

play15:26

ich find's halt ein bisschen ...

play15:30

Klar, die Gesellschaft behandelt dich dann besser.

play15:32

Aber ich bin ja hier und mach das, was ich mache,

play15:35

damit die Gesellschaft merkt, kümmer dich um deinen eigenen Scheiß

play15:39

und hör auf, Leute zu diskriminieren.

play15:41

Ich finde, klar kann man sich verändern,

play15:43

damit man mehr gemocht wird.

play15:45

Aber ich finde, man kann auch dafür kämpfen,

play15:48

dass die Leute einen nicht scheiße behandeln.

play15:51

Weil dafür gibt's keinen Grund.

play15:52

Ich finde, abzunehmen, weil man sich selber liebt

play15:55

und sich selber was Gutes tun möchte, ist viel wichtiger,

play15:58

als abzunehmen, damit man gemocht wird.

play16:00

Wie sieht das beim Dating aus? Was hast du da für Erfahrungen gemacht?

play16:05

Simon hat grade gesagt, wenn man schlanker ist,

play16:07

findet einen das andere Geschlecht attraktiver.

play16:10

Ich für meinen Teil kann da jetzt nicht zustimmen.

play16:13

Also ich hab bis jetzt ehrlich gesagt noch nie Probleme gehabt,

play16:17

Klar, ich hab vielleicht einzelne Erfahrungen gemacht,

play16:20

die schlankere Menschen vielleicht nicht gemacht haben.

play16:22

Keine Ahnung, vor allem mit Typen,

play16:24

die dann halt eine dickere Frau fürs Bett wollten,

play16:27

aber nicht öffentlich daten wollten.

play16:29

Kann mal vorkommen,

play16:31

ansonsten hab ich persönlich eigentlich nie Probleme gehabt,

play16:34

weil ich war halt präsent, hab gesagt:

play16:36

Hey, das bin ich, ich bin so, wie ich bin.

play16:39

Ich bin selbstbewusst, ich bin fein mit mir selber,

play16:41

entweder passt dir das oder nicht.

play16:43

Entweder hat es gepasst oder nicht.

play16:46

Wie gesagt, bei mir waren da nie Probleme,

play16:49

dass ich Schwierigkeiten hatte, jemanden zu finden,

play16:51

der mich attraktiv findet.

play16:53

Du selber als Fitnesstrainer ...

play16:56

Ich mein, du hast auch heute,

play16:58

du hast eine sehr deutliche und starke Haltung.

play17:01

Das respektiere ich auch, ich glaub, Selin weiß das auch einzuordnen.

play17:06

Wie gehst du selber damit um, dass manche dieser Aussagen,

play17:09

die du triffst und sicher auch heute getroffen hast,

play17:11

Menschen auch verletzen können, die selber total mit sich ringen

play17:15

und sagen: "Ich hab jetzt schon drei Diäten versucht,

play17:17

bin total im Binge-Eating drinnen, war schon in Therapie,

play17:22

war schon in einer Klinik, die Ärzte können mir auch nicht raushelfen."

play17:26

Dann kommst du und sagst so ...

play17:28

Weißt du die ... Wie gehst du damit um?

play17:30

Ich weiß genau, was du meinst.

play17:32

Es gibt Tatsachen.

play17:33

Das bin nicht ich, der verletzt.

play17:34

Ich sage nicht, du wirst früher sterben,

play17:37

wenn du so übergewichtig bist.

play17:39

Das klingt jetzt unglaublich hart.

play17:41

Das sind Sachen, die klingen furchtbar.

play17:43

Aber es ist eine Tatsache,

play17:44

dass statistisch gesehen stark über- gewichtige Menschen früher sterben.

play17:48

Was würde es jemandem bringen, nur zu hören:

play17:51

Ach, das ist alles super.

play17:53

Das ist toll so, das ist gesund.

play17:55

Dann würden diese Worte vielleicht nicht verletzen,

play17:58

wie jetzt zum Beispiel,

play17:59

aber dann würde man vielleicht nach zwei Jahren tatsächlich krank werden

play18:03

und sagen: "Mist, hätte ich damals die Wahrheit gewusst,

play18:07

hätte ich mich vielleicht anders entschieden."

play18:09

Ich glaube, das ist auch ein Punkt, es wird oft gesagt,

play18:12

"Schönheit liegt im Auge des Betrachters",

play18:14

das ist falsch.

play18:16

Frag mal auf der ganzen Welt, wer ist ...

play18:18

Wenn es ja so wäre, dann müsste es ja unterschiedlich sein.

play18:22

Die einen Frauen würden sagen, Brad Pitt ist hübscher,

play18:25

die anderen würden sagen, Reiner Calmund ist hübscher.

play18:28

Auf der ganzen Welt wird es immer so gemacht.

play18:32

Schönheit, wir reden von Schönheit.

play18:34

Es gibt ganz viele Menschen, die einen Typ haben.

play18:36

Aber ist Schönheit in Zahlen messbar?

play18:40

In einer Schablone sogar.

play18:42

Wir finden das schön, was uns sagt, dass wir gesund sind,

play18:46

dass unser Gegenüber gesund ist.

play18:48

Deswegen finden wir ein Taillen-zu-Hüft-Verhältnis.

play18:51

die Frau kann breiter sein oder schmaler,

play18:53

aber ein Taillen-zu-Hüft-Verhältnis von 0,7

play18:55

wird überall auf der Welt am attraktivsten wahrgenommen.

play18:59

Und ein Gesicht, das symmetrisch ist,

play19:01

wird überall am attraktivsten wahrgenommen,

play19:03

weil es für Gesundheit steht, sozusagen.

play19:06

Wenn du gesund bist, ist dein Gesicht symmetrisch

play19:08

und hat gewisse Punkte an sich

play19:10

und das wird auf der ganzen Welt als am attraktivsten empfunden.

play19:16

In so eine Schablone reinzupassen, in so ein Abbild, eine Schablone,

play19:19

dass man sagt, okay, das ist jetzt attraktiv,

play19:21

das ist gut, das ist schön, das finden alle schön,

play19:24

find ich ein bisschen schwierig.

play19:26

Vor allem dieses Verhältnis Taille-Hüfte

play19:30

ist halt oft naturgegeben, dass man breitere Hüften hat zum Beispiel,

play19:35

können viele Leute einfach nicht machen.

play19:38

Ist halt blöd, wenn man sagt, das ist schön und das find ich gut,

play19:42

das finden alle toll, du siehst nicht so aus, Pech gehabt.

play19:45

Es ist halt blöd.

play19:48

Alleine dass diese Schablonen existieren,

play19:52

allein dass es das gibt, ist ja wieder ein bisschen:

play19:54

Okay, das ist schön, das ist nicht schön.

play19:57

Alles, was nicht schön ist, ist halt so 'n Grund,

play20:00

das ein bisschen weniger gut zu behandeln.

play20:05

Wie wir es schon mit der Diskriminierung hatten.

play20:07

Das ist so ein bisschen ... Wird mehr diskriminiert,

play20:10

wenn man nicht in so eine Schablone passt, find ich kritisch.

play20:14

Ich sag nicht, dass es gut so ist, was ich grade gesagt hab.

play20:17

das sind Tatsachen, das sind Fakten.

play20:19

Ich finde, wir müssten viel mehr zu Persönlichkeiten kommen.

play20:23

Ich kritisiere genauso dieses ganze Schönheitsideal

play20:25

bei Instagram und so weiter.

play20:27

Dass alle so sein müssen, alles mit Photoshop gemacht wird und so weiter.

play20:31

Ich bin eben dafür, dass man sagt,

play20:33

Attraktivität ist heute machbar über alle Punkte und so weiter,

play20:36

diese Schablone, diese ganzen Instagramfilter.

play20:39

Man kann ja einfach 'ne Story machen,

play20:41

man legt eine Schablone drauf und man sieht genau so aus

play20:44

wie diese Schablone.

play20:46

Das ist aber Blödsinn.

play20:48

Ich möchte eben sagen, dass das nur ein Teil ist,

play20:51

mir geht's um die Gesundheit.

play20:52

Mir geht's darum, dass man stark ist, gesund ist,

play20:55

dass man selbstwirksam ist.

play20:56

Also, dass man weiß, dass man für sein Leben selbstverantwortlich ist

play21:00

und nicht: Oh, ich bin übergewichtig.

play21:02

Oder: Ich bin irgendwas.

play21:03

Man selbst hat die Kraft das zu ändern oder nicht.

play21:06

Du hast grad gesagt,

play21:07

jeder kann abnehmen, niemand muss übergewichtig sein,

play21:10

man sucht sich das aus.

play21:11

Dann hast du auch speziell mich angesprochen,

play21:13

dass ich nicht den Preis zahlen möchte und lieber esse

play21:16

und genieße zum Beispiel.

play21:18

Diese Vorurteile, dann sieht man mich und sagt direkt:

play21:20

Ah ja, die isst voll viel, die bewegt sich wenig, die ist faul

play21:24

und keine Ahnung.

play21:25

Du hast ja auch erwähnt, bei dem Arbeitgeber zum Beispiel,

play21:29

dass man dann lieber die schlankere Person nimmt,

play21:31

weil man danach geht, Vorurteil faul,

play21:33

kann nicht so viel leisten und so weiter.

play21:37

Das find ich ein bisschen kritisch, weil das selbst hier im Raum

play21:41

dann immer noch so in die Sätze miteinfließt.

play21:45

Diese Vorteile sind im Endeffekt diskriminierend

play21:49

und fließen selbst hier mit ein, dann wird halt diese Annahme gemacht.

play21:53

Das find ich halt ein bisschen schade, ja.

play21:56

Darf ich direkt?

play21:58

Also faul, niemals.

play21:59

Das würde ich zum Beispiel niemals sagen.

play22:03

Aber es gibt auch hier wieder eine Tatsache.

play22:06

Wer sehr stark übergewichtig, wird oder geworden ist,

play22:09

hat mehr gegessen, als er verbraucht hat.

play22:12

Es kann sein, dass dein Körper tatsächlich recht wenig verbraucht.

play22:15

Ich würde nie sagen, dass du faul bist.

play22:17

Es gibt Leute, die verbrauchen einfach weniger.

play22:20

Die können das aber hochregulieren.

play22:22

Das heißt, man kann den Verbrauch hochsenken,

play22:24

man kann mit Ernährungstricks die Zufuhr minimieren.

play22:28

Aber das bleibt, das ist eben kein Vorurteil.

play22:31

Du sagst ja, du fühlst dich wohl in deinem Körper.

play22:34

Fühlst du dich so wohl, dass du in einem Bikini draußen, zack,

play22:38

dich ausziehen würdest und sagen würdest: "Hier bin ich."?

play22:41

Ja, hab ich vor zwei Wochen gemacht.

play22:42

Ja? Und dabei fühlst du dich wirklich wohl, also wirklich ...

play22:47

Ja.

play22:48

Das glaub ich auch.

play22:49

Deswegen, ich würd's nicht ...

play22:51

Sehr, sehr viele verstecken sich dann auch deswegen.

play22:54

Viele sagen dann eben ...

play22:55

Einzelfälle gibt's selbstverständlich.

play22:57

Darf ich kurz?

play22:59

Mhm, ja, klar.

play23:00

Man versteckt sich, aber man ...

play23:02

Ich weiß ja, wie's bei mir früher war, ich hab mich auch versteckt.

play23:06

An den Strand gehen war eine Katastrophe: Panikattacke.

play23:10

Ich hab mich nicht versteckt vor mir, sondern vor den anderen Menschen.

play23:13

Vor den Blicken, weil es mir unangenehm war,

play23:16

dass diese Leute gucken, dass sie urteilen und was die denken.

play23:20

Das Problem war nicht, dass ich da in einem Badeanzug oder Bikini bin,

play23:24

sondern dass ich Angst hatte vor der Reaktion von anderen Menschen,

play23:27

weil die halt unbedingt, also nicht unbedingt,

play23:29

aber oftmals das Bedürfnis haben, eine Reaktion zu zeigen auf mich.

play23:34

Das konnte ich damals nicht handhaben, diese Reaktionen,

play23:37

diese Konfrontationen von diesen bösen Blicken

play23:42

oder Beleidigungen und so weiter.

play23:44

Inzwischen hab ich kein Problem mehr damit.

play23:48

Ich hab halt so eine Entwicklung hinter mir.

play23:50

Als ich mich so übergewichtig gemacht habe, wie du es gesagt hast,

play23:54

hab ich mich selber nicht geliebt.

play23:56

Mhm.

play23:57

Ich konnte mich selber nicht im Spiegel ansehen,

play23:59

ich hab mich nicht mit mir auseinandergesetzt,

play24:02

wollte mich nicht sehen, ich mochte mich nicht, gar nicht.

play24:05

Dann kam ich an einen Punkt, wo ich halt dieses ... Selbstliebe,

play24:08

eine Beziehung zu dir selber, deiner selbst auch bewusst werden,

play24:12

was ich vorher gar nicht kannte.

play24:13

Als ich das für mich entdeckt habe, habe ich die Selbstliebe entwickelt,

play24:17

seitdem behandle ich meinen Körper auch viel besser.

play24:20

Ich hab dadurch nicht 50 Kilo abgenommen, das nicht,

play24:22

aber ich hab dadurch ein bisschen abgenommen.

play24:26

Keine Mengen, aber ... - Mhm.

play24:28

Ich merk auch an mir selber, dass ich viel gesünder bin.

play24:32

Einfach die Art, wie ich mich konzentrieren kann,

play24:34

wie ich morgens aufwache, was ich leisten kann und so weiter.

play24:37

Das macht natürlich einen Unterschied,

play24:39

weil ich meinem Körper Gutes tue.

play24:41

Im Sinne von gutem Essen, Bewegung, Schlaf.

play24:44

Auch auf die psychische Gesundheit achten und so weiter.

play24:47

Das sind halt viele Punkte,

play24:51

die haben auch viele andere mehrgewichtige Menschen,

play24:54

die auch so aussehen wie ich, vielleicht mehr, vielleicht weniger.

play24:57

Die das genau so machen wie ich, nicht genau so,

play25:00

aber die halt auch so sehr drauf achten,

play25:02

die halt aber von anderen Leuten als ungesund eingestuft werden,

play25:06

weil sie halt dann, laut BMI zum Beispiel,

play25:10

ja, übergewichtig sind.

play25:12

Sind sie dann auch, sie haben mehr Gewicht, ja,

play25:15

aber das heißt nicht unbedingt, dass wir ungesünder sind.

play25:20

Ich glaube, das ist auch gar keine große Diskussion, oder?

play25:23

Ich glaub, dass es viele Wege gibt, auch als Mensch,

play25:25

der so aussieht wie du, ich weiß nicht, bist du naturell unterwegs?

play25:29

Mhm.

play25:30

Gibt's in dieser Branche viele Menschen,

play25:32

die sich Sachen in die Arme spritzen. - Absolut.

play25:34

Aber ich glaube, das ist ein ganz guter Punkt,

play25:38

auf dem ich von meiner Seite aus das Ganze beruhen lassen kann.

play25:41

Weil ich glaube, von den beiden Seiten

play25:44

haben wir jetzt sehr viele Argumente gehört.

play25:48

Es war auch nicht mein Ziel, dass ihr rausgeht und sagt:

play25:51

"Komm, wir schmeißen uns in die Arme und sind komplett auf einer Linie."

play25:55

Aber die Zuschauer zu Hause, die haben selber jetzt die Möglichkeit,

play25:59

sich die einzelnen Argumente vor Augen zu führen

play26:02

und ein bisschen abzuwägen.

play26:03

Ich bin gespannt, ich glaub, die beiden auch,

play26:05

was ihr so in die Kommentare schreibt.

play26:07

Weil jeder Mensch macht sich Gedanken über sein Gewicht.

play26:11

Hat sich Gedanken gemacht und ist jetzt zufrieden

play26:13

oder ist jetzt grade noch unzufrieden,

play26:15

ringt da vielleicht auch mit sich, ich bin total interessiert daran,

play26:18

welchen Weg ihr für euch wählt.

play26:20

Simon, was würdest du Menschen raten, die selber das Gefühl haben,

play26:23

ich möchte nur für meine Gesundheit, für mich selber

play26:27

etwas an meinem Körpergefühl ändern.

play26:30

Was ist so die eine Sache, die du jemandem mitgeben würdest?

play26:33

Es klingt jetzt vielleicht komisch, aber keine Diät machen.

play26:36

Es wird sehr komisch klingen.

play26:38

95 Prozent aller Diäten scheitern nach einer gewissen Zeit,

play26:41

weil man dann genau so übergewichtig ist wie vorher.

play26:43

Wenn man sich, wie bei mir, 40 Jahre lang, Gewohnheiten aufbaut,

play26:48

dann kann man nicht mit zwei Wochen Diät danach

play26:51

diese Gewohnheiten ablegen.

play26:53

Nein, es gibt viele, viele kleine Sachen.

play26:55

Sport ist tatsächlich eine gute Möglichkeit,

play26:57

um raus aus diesem Jo-Jo-Effekt zu kommen.

play27:00

Muskulatur wiegt, aber verbrennt dauerhaft.

play27:03

Das heißt, dieser Verbrauch geht hoch,

play27:05

also Sport machen tatsächlich.

play27:07

Aber auch Sport lieben, einen Sport finden, den man wirklich liebt.

play27:10

Das muss nicht Fitnessstudio sein.

play27:12

Und dann hie und da, es gibt so viele Möglichkeiten,

play27:15

ohne Verzicht abzunehmen.

play27:16

Allein wenn man ein paar Sachen austauscht, ich weiß nicht,

play27:19

die Cola, Cola light ist auch nicht der Knüller,

play27:22

aber gegen Cola light oder Tee austauschen,

play27:24

Man kann essen gehen, dann lässt man halt die Pommes weg

play27:27

und nimmt eine doppelte Menge Brokkoli zum Beispiel,

play27:29

außer man mag's nicht.

play27:31

Man schaut, wo man essen geht.

play27:32

Man muss step by step sich hie und da kleine Sachen suchen,

play27:35

damit man dauerhaft ohne Verzicht

play27:37

diesen gesünderen Lebensstil beibehält

play27:40

und dann tatsächlich auch ein bisschen abnimmt

play27:42

und was Gesündere für seinen Körper tut.

play27:44

Also, es braucht Jahre.

play27:46

Jetzt würd mich natürlich interessieren,

play27:48

Wenn man im Hier und Jetzt ist, sich unwohl fühlt,

play27:51

vielleicht irgendwann sagt, ich will mich auf diesen Weg begeben,

play27:55

aber jetzt in der Sekunde muss ich erst mal Lebensqualität schaffen.

play27:58

Was ist dein Tipp für jemanden da draußen,

play28:00

der unzufrieden ist mit seinem Gewicht

play28:02

und der Grundsituation in dieser Gesellschaft.

play28:05

Also für mich ist mal ganz wichtig, dass man sich selber kennenlernt,

play28:09

dass man zu sich selber eine Beziehung aufbaut

play28:11

und selber weiß, was gefällt mir, was macht mir Spaß?

play28:14

Wer bin ich?

play28:16

Einfach eine positive Beziehung zu sich selber aufbauen,

play28:18

dann kommt vieles von alleine, dass man sich einfach besser fühlt.

play28:23

Ansonsten hilft sehr, sich mit anderen Leuten auszutauschen,

play28:26

die vielleicht einen ähnlichen Weg wie ihr hattet

play28:28

und euch ein bisschen besser verstehen.

play28:31

Dann kann man sich austauschen, das hilft auch immer sehr.

play28:35

Ich glaub, Austausch ist superwichtig,

play28:37

darum bin ich euch dankbar, dass ihr hergekommen seid.

play28:39

Ich kann euch sagen, ich glaube,

play28:41

jeder von euch ist so wie er aussieht schön und muss einen Weg finden,

play28:46

damit irgendwie zufrieden zu sein mit dem eigenen Körper.

play28:48

Wir sind so auf die Welt gekommen, wie wir sind,

play28:51

wir können da ein bisschen dran rumbasteln,

play28:53

wenn wir Bock drauf haben, Gesundheit ist auch ganz wichtig.

play28:56

Setzt euch mit den Folgen eures Handelns auseinander.

play28:59

Jetzt hab ich genug hier Floskeln geschwungen.

play29:01

Ich finde, da war heute sehr viel Wahres dabei.

play29:04

Ich danke euch noch mal.

play29:05

Sehr cool, dass ihr euch in dieses Setting hier getraut habt.

play29:08

Ich bin gespannt auf die Fragen der Zuschauer.

play29:11

Zur Verabschiedung dürfen wir noch mal winken.

play29:13

Macht's gut, bis zum nächsten Mal.

play29:15

Bravo.

play29:18

(Dynamische Musik)

Rate This

5.0 / 5 (0 votes)

Ähnliche Tags
Body PositivityWeight DebateSocietal PerceptionsHealth IssuesSelf-AcceptancePlus-Size ModelFitness TrainerDiscriminationSelf-LoveHealth Advice
Benötigen Sie eine Zusammenfassung auf Englisch?