Haftbefehl gegen Enissa Amani - Der AfD-Streit geht weiter

deep und deutlich
19 Sept 202313:14

Summary

TLDRIn dem Video spricht die Comedian Enissa Amani über eine rechtliche Auseinandersetzung mit einem AfD-Politiker, den sie aufgrund rassistischer Aussagen beleidigte. Trotz der Androhung einer Haftstrafe weigert sie sich, die verhängte Strafe zu zahlen oder das entsprechende Video zu entfernen. Sie sieht den Fall als Beispiel für das gefährliche Anwachsen rechter Ideologien in Deutschland. Enissa betont, dass sie bereit ist, ins Gefängnis zu gehen, um den Protest sichtbar zu machen und auf das Problem aufmerksam zu machen. Das Gespräch zeigt ihren Einsatz für Menschenrechte und ihre mutige Haltung.

Takeaways

  • 😡 Enissa Amani kritisiert in einem öffentlichen Post die hetzerischen Aussagen eines AfD-Politikers, der rassistische und diskriminierende Bemerkungen machte.
  • 💰 Amani war bereit, eine Geldstrafe für ihre Beleidigung zu zahlen, aber als sie erfuhr, dass der Politiker straflos davonkam, entschied sie sich, die Strafe nicht zu zahlen.
  • 🗣️ Sie glaubt, dass manchmal laute und scharfe Antworten notwendig sind, um auf gefährliche Aussagen aufmerksam zu machen.
  • 📢 Amani will die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Versagen der Justiz lenken, die den AfD-Politiker nicht bestraft hat.
  • 🚫 Trotz mehrfacher Aufforderungen der Justiz hat Amani ihr Video nicht entfernt, da sie es für eine notwendige öffentliche Dokumentation hält.
  • 🔍 Amani erhielt Unterstützung von vielen Menschen, darunter Juristen und ältere Bürger, die ebenfalls den AfD-Politiker angezeigt hatten.
  • ⛓️ Amani zieht es vor, eine Gefängnisstrafe von 40 Tagen anzutreten, anstatt die Geldstrafe zu zahlen, um ein Zeichen gegen rechte Hetze zu setzen.
  • 🎨 Amani betont, dass ihre Beleidigung des Politikers nicht im Rahmen ihrer künstlerischen Freiheit geschah, sondern aus persönlicher Überzeugung.
  • 🌍 Ihr Fall hat internationale Aufmerksamkeit erregt, insbesondere in Italien, wo Medien über den Vorfall berichteten.
  • 🏛️ Sie fordert die Justiz heraus, die Haftstrafe durchzusetzen, um die politischen und gesellschaftlichen Probleme in Deutschland offen sichtbar zu machen.

Q & A

  • Wer ist Enissa Amani und warum wird sie in diesem Interview thematisiert?

    -Enissa Amani ist eine der bekanntesten Comedians Deutschlands und eine Aktivistin gegen Rassismus und für Menschenrechte. In diesem Interview wird sie thematisiert, weil ihr eine Haftstrafe droht, nachdem sie einen AfD-Politiker beleidigt hat.

  • Warum wurde Enissa Amani angeklagt?

    -Enissa Amani wurde angeklagt, weil sie den AfD-Politiker Andreas Winhart öffentlich beleidigt hat. Winhart hatte eine Rede gehalten, in der er rassistische Aussagen machte, die Amani kritisierte und scharf kommentierte.

  • Welche Aussagen von Andreas Winhart kritisierte Enissa Amani?

    -Enissa Amani kritisierte Andreas Winharts rassistische Aussagen, dass 'alle Albaner Diebe' seien und dass Afrikaner einem Gesundheitstest unterzogen werden sollten, bevor man sie umarme. Er benutzte dabei auch das N-Wort.

  • Warum weigerte sich Enissa Amani, die geforderte Strafe zu zahlen?

    -Enissa Amani weigerte sich, die Strafe zu zahlen, weil sie die Ungerechtigkeit kritisierte, dass Winharts rassistische Aussagen straflos blieben, während sie für ihre Beleidigung verurteilt wurde. Sie wollte die Aufmerksamkeit auf die Doppelmoral lenken.

  • Wie reagierte die Öffentlichkeit auf Enissa Amanis Fall?

    -Viele Menschen, auch ohne Migrationshintergrund, unterstützten Enissa Amani und zeigten Verständnis für ihre Haltung. Juristen und ältere Menschen meldeten sich bei ihr und brachten ebenfalls Anzeigen gegen Andreas Winhart ein.

  • Warum wollte Enissa Amani die Situation öffentlich machen?

    -Enissa Amani wollte die Situation öffentlich machen, um auf das Problem des zunehmenden Rassismus und der Normalisierung von Hassreden in Deutschland aufmerksam zu machen. Sie wollte zeigen, dass solche Äußerungen nicht ohne Konsequenzen bleiben sollten.

  • Welche Konsequenzen drohen Enissa Amani und wie steht sie dazu?

    -Enissa Amani droht eine 40-tägige Haftstrafe, da sie sich weigert, die Strafe von 1.800 Euro zu zahlen. Sie hat jedoch keine Angst vor der Gefängnisstrafe und sieht es als Möglichkeit, auf das größere Problem von Rassismus und Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen.

  • Wie kommentiert Enissa Amani den rechtlichen Umgang mit Andreas Winhart?

    -Enissa Amani kritisiert, dass die Anzeigen gegen Andreas Winhart wegen seiner rassistischen Aussagen fallengelassen wurden. Sie empfindet es als ungerecht, dass er straffrei bleibt, während sie für ihre Reaktion bestraft wird.

  • Was ist Enissa Amanis Haltung gegenüber dem Justizsystem in ihrem Fall?

    -Enissa Amani respektiert das Rechtssystem und akzeptiert ihre Strafe für die Beleidigung, lehnt es aber ab, das Video zu löschen oder die Strafe zu zahlen, da sie gegen die Doppelmoral und Ungerechtigkeit protestiert.

  • Welche Rolle spielt Enissa Amanis familiärer Hintergrund in ihrer Reaktion auf die Strafe?

    -Enissa Amani erklärt, dass sie aufgrund ihrer familiären Erfahrungen mit Diktaturen keine Angst vor dem Justizsystem hat. Ihre Eltern stammen aus dem Iran, und diese Erfahrungen prägen ihre Entschlossenheit, sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren.

Outlines

00:00

⚖️ Enissa Amani vs. AfD-Politiker: Kontroversen und Konsequenzen

Enissa Amani spricht in diesem Abschnitt über ihre Reaktion auf die öffentlichen Äußerungen eines AfD-Politikers, der rassistische und beleidigende Aussagen gemacht hatte. Sie beschreibt, wie sie diese Rede thematisierte und ihre Meinung dazu offen teilte, was schließlich zu einer Anklage gegen sie führte. Statt einer Strafe auszuweichen, weigerte sie sich, das Video herunterzunehmen und betonte die Bedeutung, solche Aussagen öffentlich sichtbar zu machen. Sie reflektiert über die Normalisierung von diskriminierenden Reden und ihre Entscheidung, diese nicht unbeantwortet zu lassen, auch wenn sie sich der Konsequenzen bewusst war.

05:03

💸 Strafe oder Gefängnis? Enissa Amani bleibt standhaft

Enissa Amani erzählt, dass ihr eine Strafe angedroht wurde, weil sie sich weigerte, ein Video zu löschen, in dem sie den AfD-Politiker beleidigte. Sie erklärt, wie schockiert sie war, dass alle Anzeigen gegen den Politiker fallengelassen wurden, obwohl seine Aussagen Volkshetze darstellten. Dies bestärkte sie in ihrer Haltung, weder die geforderte Strafe zu zahlen noch das Video zu entfernen. Amani betont, dass die Angelegenheit öffentlich bleiben müsse, um das zugrunde liegende Problem sichtbar zu machen.

10:04

🇬🇧 Die Gerüchte um Großbritannien: Enissa Amani kontert Falschbehauptungen

Enissa Amani spricht über Gerüchte, die der AfD-Politiker verbreitete, sie hätte sich nach Großbritannien abgesetzt, um ihrer Strafe zu entgehen. Sie weist diese Behauptungen als völlig falsch zurück und erklärt, dass sie immer in Deutschland gelebt habe. Amani äußert ihren Wunsch, dass die Staatsanwaltschaft ihre Drohungen durchzieht und sie ins Gefängnis steckt, um auf das größere gesellschaftliche Problem aufmerksam zu machen. Sie glaubt, dass dies ein starkes Signal für die politische und gesellschaftliche Lage in Deutschland senden würde.

Mindmap

Keywords

💡Volkshetze

Volkshetze bedeutet die Aufstachelung der Bevölkerung gegen bestimmte Gruppen, oft basierend auf Vorurteilen und Hass. In dem Video wird diese Begrifflichkeit verwendet, um die Rede eines AfD-Politikers zu beschreiben, die als gefährlich und diskriminierend empfunden wird. Es stellt einen zentralen Vorwurf dar, der im Zusammenhang mit rassistischen Aussagen steht.

💡AfD

Die Alternative für Deutschland (AfD) ist eine rechtsgerichtete politische Partei in Deutschland. Im Video wird ein Politiker der AfD erwähnt, der aufgrund seiner rassistischen und hetzerischen Aussagen kritisiert wird. Diese Partei spielt eine bedeutende Rolle in der politischen Debatte über Rassismus und Menschenrechte in Deutschland.

💡Beleidigung

Eine Beleidigung ist eine herabwürdigende oder verletzende Aussage gegenüber einer Person. Im Video wird die Comedian Enissa Amani dafür bestraft, einen AfD-Politiker beleidigt zu haben, nachdem dieser rassistische Aussagen gemacht hatte. Der Begriff steht im Mittelpunkt der Diskussion über Meinungsfreiheit und die Grenzen der künstlerischen Ausdrucksweise.

💡Haftstrafe

Eine Haftstrafe ist die gesetzliche Bestrafung in Form von Gefängnisaufenthalt. Enissa Amani droht eine Haftstrafe, weil sie sich weigert, die Strafe für die Beleidigung eines AfD-Politikers zu bezahlen. Sie sieht diese mögliche Haftstrafe als Teil ihres politischen Protests gegen Rassismus.

💡künstlerische Freiheit

Künstlerische Freiheit bezeichnet das Recht von Künstlern, sich frei auszudrücken, auch wenn ihre Werke gesellschaftliche oder politische Tabus brechen. Enissa Amani verteidigt ihre Beleidigung als einen Ausdruck ihrer künstlerischen Freiheit und lehnt es ab, sich auf diese Freiheit im Gericht zu berufen, da sie ihre Aussage ernst meint.

💡Rassismus

Rassismus ist die Diskriminierung und Herabsetzung von Menschen aufgrund ihrer ethnischen Herkunft oder Hautfarbe. Im Video thematisiert Enissa Amani den Kampf gegen Rassismus, indem sie rassistische Aussagen eines AfD-Politikers anprangert. Dies ist ein zentrales Thema des Videos und ihrer Auseinandersetzung mit der Justiz.

💡Diskriminierung

Diskriminierung bedeutet die Benachteiligung oder Ungleichbehandlung von Menschen aufgrund bestimmter Merkmale wie Herkunft, Hautfarbe oder Religion. Im Video spricht Enissa Amani über die wachsende Normalisierung von diskriminierenden Aussagen und wie diese die gesellschaftlichen Grenzen verschieben.

💡öffentliche Rede

Eine öffentliche Rede ist eine Ansprache, die vor einer größeren Zuhörerschaft gehalten wird. Im Video bezieht sich dies auf die Rede des AfD-Politikers, in der er diskriminierende und rassistische Aussagen tätigte. Enissa Amani kritisiert diese Rede und weigert sich, das dazugehörige Video zu entfernen, da sie es als öffentlichen Diskurs betrachtet.

💡Mut

Mut bezeichnet die Bereitschaft, in schwierigen Situationen entschlossen zu handeln, selbst wenn Risiken bestehen. Enissa Amani spricht darüber, dass es manchmal Mut erfordert, laut gegen gefährliche und diskriminierende Aussagen vorzugehen, selbst wenn das Konsequenzen wie eine Strafe oder Haft nach sich ziehen könnte.

💡Menschenrechte

Menschenrechte sind grundlegende Rechte, die jedem Menschen unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Religion zustehen. Im Video wird Enissa Amani als eine laute Stimme im Kampf für Menschenrechte bezeichnet, insbesondere im Kontext von Rassismus und Diskriminierung in Deutschland.

Highlights

Enissa Amani spricht über eine Volksverhetzung durch einen AfD-Politiker und ihre Reaktion darauf.

Enissa hebt hervor, dass sie die Strafe bewusst nicht bezahlen möchte, um auf Rassismus aufmerksam zu machen.

Ein AfD-Politiker beschuldigt Menschen albanischer und afrikanischer Herkunft und verwendet rassistische Begriffe, was Enissa öffentlich thematisiert.

Enissa erklärt, dass sie wusste, dass sie wegen ihrer scharfen Antwort auf die Rede eine Strafe bekommen würde.

Anwälte forderten Enissa auf, das Video zu entfernen, was sie verweigerte.

Enissa erhielt Unterstützung von vielen Menschen ohne Migrationshintergrund, die den AfD-Politiker ebenfalls anzeigten.

Der Staatsanwalt ließ die Anzeigen gegen den AfD-Politiker fallen, was Enissa als problematisch empfindet.

Enissa betont, dass ihre Strafe für die Beleidigung rechtlich gerechtfertigt sei, aber die Straffreiheit des Politikers gefährlich ist.

Enissa erzählt, dass sie mit der Öffentlichkeit und Medienberichterstattung gerechnet hat, um die Problematik des Rassismus sichtbar zu machen.

Der AfD-Politiker fordert öffentlich die Inhaftierung von Enissa, was sie als Teil des rechten Problems in Deutschland sieht.

Enissa kritisiert, dass ihre künstlerische Freiheit oft missverstanden wird, und dass ihre Beleidigung von Herzen kam.

Enissa glaubt, dass die Staatsanwaltschaft nicht mit der großen Öffentlichkeit und Unterstützung gerechnet hat.

Enissa lehnt es ab, sich auf eine milde Verteidigung durch ihre Anwälte zu stützen, da sie ihre Aussagen ernst meint.

Der AfD-Politiker verbreitet falsche Informationen über Enissas angebliche Flucht nach Großbritannien.

Enissa fordert die Staatsanwaltschaft heraus, sie für 40 Tage ins Gefängnis zu stecken, um den Protest sichtbar zu machen.

Transcripts

play00:00

Das war Volkshetze.

play00:01

Das war hochhochhochgefährlich und beleidigend und schmerzhaft.

play00:06

Ich glaube nicht, dass die gedacht hätten,

play00:08

dass ich damit öffentlich gehe und dass ich mich weigere.

play00:11

Steck mich ins Gefängnis für die 40 Tage. Mach doch!

play00:14

(Dynamische Musik)

play00:19

Sie ist nicht nur eine der bekanntesten, lustigsten

play00:21

und erfolgreichsten Comedians Deutschlands,

play00:24

sondern auch eine laute Stimme im Kampf gegen Rassismus

play00:26

und für Menschenrechte.

play00:28

Wegen der Beleidigung eines AfD-Politikers

play00:30

droht ihr nun aber eine Haftstrafe.

play00:32

Herzlich willkommen bei "deep und deutlich", Enissa Amani.

play00:35

Außerdem mit dabei der YouTuber "Der dunkle Parabelritter".

play00:38

Und Celine Höffken, die im Netz Pädokriminelle jagt.

play00:42

(Jubel, Applaus)

play00:43

Enissa, es ist so schön, dass du da bist.

play00:46

Ich fange mal kurz von vorne an.

play00:47

Ein AfD-Politiker steht auf einer Bühne, hält eine Rede.

play00:50

Und er sagt vor versammelter Mannschaft ganz schlimme Sachen.

play01:17

Das hast du geteilt, bist darauf eingegangen

play01:20

und hast es thematisiert, weil es dich angehen kann,

play01:22

dass ein Mensch das frei sagen darf, ohne davon zu kommen.

play01:25

"Andreas Winhart oder Andreas irgendwas,

play01:27

ey, der hat offiziell gesagt, dass alle Albaner Diebe sind."

play01:32

"Das hat er offiziell gesagt. Ein Typ von der AfD."

play01:35

"Er hat gesagt, alle Afrikaner, aber hat das N-Wort benutzt."

play01:38

"Er möchte einen Gesundheitstest von denen haben,

play01:41

bevor die ihn umarmen oder irgendwie küssen

play01:44

oder irgend so ein komisches Wort hat er benutzt."

play01:46

"Das geht ab, Alter? Ein ***, der weggesperrt gehört."

play01:50

"Dieser Andreas Winhart, der gehört weggesperrt."

play01:53

"Und die AfD hat den nicht gekickt."

play01:55

Aber was ist passiert?

play01:57

Du hast Ärger bekommen, weil du ihn auch beleidigt hast.

play02:00

Also solltest du Strafe bezahlen. - Mhm.

play02:02

Was hast du als Erstes gedacht, als du den Brief bekommen hast,

play02:05

dass du jetzt Strafe zahlen sollst?

play02:07

Es war Ende 2018, wo diese öffentliche Rede von ihm war.

play02:12

Und die war eben in einem Maße,

play02:13

also da gibt es natürlich viele, die solche Reden halten.

play02:17

Aber die war wirklich so an so einem Punkt,

play02:18

wo ich sehr erstaunt war.

play02:20

Weil ich habe es erst ein halbes Jahr später mitbekommen,

play02:23

dass eben, dass es da keine große Welle gab.

play02:25

Also dass wir das immer weiter normalisieren und normalisieren,

play02:28

dass sich jemand hinstellt

play02:30

und immer weiter ein beleidigenderes Wort,

play02:33

ein immer ein bisschen mehr diskriminiert

play02:37

und so die Grenze sich verschiebt.

play02:38

Ich habe es ein halbes Jahr später gehört.

play02:40

Und ich wusste, dass eben manchmal es eben auch nicht reicht,

play02:44

wenn Leute das alles sehr diplomatisch sagen,

play02:47

weil dann keiner zuhört.

play02:48

Weil du dann ganz nett und brav sagst:

play02:50

"Ich finde das falsch, was Sie gerade gesagt haben."

play02:53

Aber ab dem Moment, wo jemand was sagt, was schon hochgefährlich ist,

play02:58

dann braucht es manchmal auch in der Antwort

play03:01

ein bisschen mehr Lautstärke, ein bisschen mehr Kraft, Mut.

play03:03

Aber in dem Moment wusste ich,

play03:05

ich muss das jetzt so scharf formulieren,

play03:08

dass Leute erst mal überhaupt dieses Video anklicken und gucken,

play03:11

was dieser Mensch gesagt hat.

play03:13

Und in dem Moment habe ich auch gewusst,

play03:15

es kommt eine Strafe.

play03:17

Und ich hatte auch absolut vor, die Strafe zu bezahlen.

play03:19

Also, es war nicht von Anfang an dieser Gedanke.

play03:21

Ich habe gesagt, da wird jetzt ...

play03:23

Wenn jetzt ein paar 1.000 kommen für die und die und die Beleidigung,

play03:26

dann habe ich gedacht, heutzutage habe ich das Privileg.

play03:28

Ich komme von kompletter Armut, und jetzt habe ich das Geld.

play03:32

Ob ich jetzt ein Paar Schuhe kaufe oder ob ich das bezahle,

play03:35

ich bezahle das, so.

play03:37

Ein paar Schuhe, nicht ein Paar Schuhe, mehrere Schuhe.

play03:41

Und als dann, kurz danach, irgendwann auch der Brief kam:

play03:46

"Sie haben beleidigt" ...

play03:48

Und das war ja erst mal nur der Brief, "Sie haben beleidigt."

play03:51

Da war noch nichts von Haftstrafe oder so.

play03:53

Da ging es erst mal darum, dass ich das Video runternehmen soll.

play03:56

Mein Video und auch das von seiner Rede.

play03:58

Und da habe ich gesagt, mache ich beides nicht.

play04:00

Also, ich habe gar nicht geantwortet.

play04:02

Ich habe es bis heute ist es noch auf meiner Seite.

play04:04

Auf Reels, runtergehen, ist die Rede von ihm bei mir auf Instagram.

play04:07

Ich habe gesagt, es ist eine öffentliche Rede, lösche ich nicht.

play04:10

Und meine Sachen lösche ich schon gar nicht.

play04:12

Ja, so, mache ich nicht.

play04:14

Und dann habe ich gedacht, soll der doch bellen.

play04:16

Ja, interessiert mich nicht.

play04:18

Und dann, als ich das aber dann öffentlich gemacht habe,

play04:20

hab gesagt, der Anwalt hat sich gemeldet,

play04:22

haben sich bei mir ganz viele Menschen gemeldet und haben gesagt,

play04:26

du bist nicht die Einzige.

play04:27

Wir haben diesen Mann angezeigt, wir haben das zur Anzeige gebracht.

play04:32

Und schade, dass ich diese Differenzierung sagen muss,

play04:35

aber auch für die Leute da draußen vielleicht wichtig zu wissen.

play04:38

Das waren übrigens, sagen wir,

play04:40

zu 90 Prozent Deutsche ohne Migrationshintergrund.

play04:43

Was mich so glücklich gemacht hat.

play04:44

Die haben gesagt: Wir haben den angezeigt.

play04:46

Wir sind zum Beispiel ...

play04:47

Ich bin eine Juristin, ich bin ein Jurist,

play04:49

ich finde das hochgefährlich.

play04:51

Alte Menschen haben mir geschrieben:

play04:53

Ich bin 88, ich habe das angezeigt.

play04:55

Ich weiß, wie gefährlich das ist.

play04:57

Das kam alles per E-Mail bei uns an.

play04:59

Und dann, als ich dann irgendwann gesagt habe,

play05:02

jetzt ist eine Strafe gekommen, das war erst mal ...

play05:05

Also mir wird eine Strafe, Entschuldigung, angedroht:

play05:07

"Entweder sie nehmen das runter oder es hat Konsequenzen."

play05:10

Und dann schrieb mir jemand:

play05:11

"Wusstest du, dass diese Anzeigen, also ihm gegenüber,

play05:15

alle fallen gelassen wurden?"

play05:17

Und dass der Staatsanwalt gesagt hat,

play05:20

wir brauchen das nicht weiter zu investigieren.

play05:22

Das war im Rahmen einer Wahl einer Provokation,

play05:25

die absolut in Ordnung ist.

play05:26

Er hat nicht mal 50 Euro, also für mich wäre das symbolisch gewesen.

play05:32

Und ich habe das die ganze Zeit gesagt.

play05:34

Ich habe gesagt, hätte man ihm 50 Euro,

play05:36

was ich immer noch Quatsch finde,

play05:38

aber sagen wir, ihm gesagt, Sie müssen 50 Euro zahlen,

play05:40

weil das war Volkshetze.

play05:42

Das war hochhochhochgefährlich und beleidigend und schmerzhaft.

play05:47

Aber als ich wusste, seins wurde fallen gelassen,

play05:49

das war der Moment, wo ich gesagt habe,

play05:51

jetzt können die sagen, fünf Cent, Frau Amani, bitte fünf Cent.

play05:54

Ich habe gesagt, ob das fünf Cent sind, 5.000, fünf Millionen,

play05:58

50 Euro, egal was, drehen Sie sich bitte einmal im Kreis.

play06:01

Mache ich nicht, ja.

play06:03

Weil da war eben der Moment, wo ich gedacht habe,

play06:05

das muss gesehen werden.

play06:07

Und das war mir wichtig,

play06:08

weil natürlich viele Rechte mir schreiben.

play06:10

Die schreiben mir jetzt auch übrigens,

play06:12

sind oft Kommentare, "die verurteilte Frau".

play06:14

Aber ich glaube, viele Künstler und Künstlerinnen, die ich kenne,

play06:18

die kriegen Angst,

play06:19

wenn ein Brief von der Polizei oder von der Staatsanwaltschaft kommt.

play06:22

Auch viele tolle Menschen, die ich kenne,

play06:24

die sind da so, lieber zahle ich das.

play06:25

Am Ende steht das in der Akte.

play06:27

Am Ende kann ich irgendwann auch nicht nach Amerika einreisen.

play06:30

Krieg das nicht, dies nicht.

play06:31

Ich bin, was solche Sachen angeht,

play06:33

Gott sei Dank, vielleicht, weil ich Eltern habe,

play06:35

die aus einer Diktatur kommen, mir macht das keine Angst.

play06:38

Also wenn mir jemand zum Beispiel droht

play06:39

mit einer Anzeige, mit Polizei, im Gegenteil.

play06:41

Ich sage immer bitte.

play06:43

Wenn Polizei kommt und sagt, wir machen unsere Bodycam an.

play06:45

Ich sage: Bitte machen Sie die Bodycam an.

play06:47

Ich wünschte, sie hätten die immer an.

play06:49

Also mir macht dieses ... Justiz macht mir keine Angst,

play06:52

wenn ich das, weil ich eben, ehrlich gesagt,

play06:56

auch Recht und Gesetz liebe.

play06:58

Ich finde meine Strafe für meine Beleidigung wunderbar.

play07:02

Ich finde die nicht nur rechtlich toll, ich finde das schön,

play07:05

dass ich verurteilt wurde für eine Beleidigung.

play07:08

Ich finde es nur superangsteinflößend und fraglich

play07:12

und schwierig und problematisch,

play07:14

dass dieser Mensch einfach komplett frei, straffrei

play07:20

und sogar noch so ... das noch so runtergespielt wurde:

play07:23

"Das war nur eine kleine Provokation."

play07:25

Und dann kam irgendwann dann eben auch der Brief:

play07:27

Entweder 1.800 Strafe oder 40 Tage Gefängnis.

play07:32

Und ich hab's sofort in die Kamera gehalten.

play07:34

Das darf man übrigens auch nicht.

play07:36

War mir auch wurscht und habe gesagt: So, und ich zahl es nicht.

play07:39

Jetzt macht, was ihr machen müsst.

play07:40

Und das ist ja aber schon länger her.

play07:42

Es kam keine Antwort.

play07:43

Es kam ein paar Monate später ein weiterer Brief,

play07:46

dass auch Gebühren angefallen sind.

play07:47

Weil anscheinend versucht die Staatsanwaltschaft ...

play07:50

und das ist das, was ich vermute,

play07:51

die haben nicht mit dieser Riesenöffentlichkeit gerechnet.

play07:54

Die haben gedacht, die Enissa zahlt das schnell,

play07:57

dann ist das vom Tisch.

play07:58

Ich glaube nicht, dass die gedacht hätten,

play08:01

dass ich damit öffentlich gehe und dass ich mich weigere.

play08:04

Die haben gedacht, komm, die zahlt das schnell.

play08:06

Und ich glaube auch, ich habe auch nicht gedacht,

play08:08

dass mich die Gesellschaft so unterstützt.

play08:10

Ich habe wirklich gedacht, die meisten würden sagen:

play08:12

Zahl das doch schnell, dann ist es doch vorbei.

play08:14

Also ich hätte auch eher gesagt, ja bezahl das.

play08:16

Weil du würdest doch nicht ins Gefängnis gehen.

play08:19

Mein Papa, der ist süßeste Mensch der Welt,

play08:21

der eben auch große Angst hat vor der Gefangenschaft.

play08:24

Der hat gesagt: Sag den Menschen, ich habe es aus Versehen bezahlt.

play08:27

(Lachen)

play08:28

Und da habe ich gesagt, nein, Papa, wenn ich das wollen würde ...

play08:31

(Applaus) Wirklich, dass er das inzwischen ...

play08:34

Aber glaubst du wirklich, dass du ins Gefängnis gehen würdest?

play08:37

Jetzt habe ich gehört,

play08:39

der hat vor einigen Monaten ein Video rausgebracht, der Herr,

play08:43

was mir ... öffentlich ist, auf seinem Instagram.

play08:45

Winhart? - Genau.

play08:46

Und er hat gesagt,

play08:47

er hat bei der Staatsanwaltschaft schon mehrfach nachgehakt

play08:50

und hat gesagt, wann steckt ihr sie denn endlich ins Gefängnis?

play08:53

Der freut sich ja darauf.

play08:54

Viele sehen das so, haben mir auch geschrieben,

play08:57

als wäre das ein Gewinn für die AfD. Ich nicht.

play08:59

ich sehe das als eine unfassbare Deutlichmachung

play09:03

von dem rechten Problem, was wir hier auch leider haben.

play09:07

Deswegen sehe ich das überhaupt nicht, ich sehe das nicht so als:

play09:10

Oh jetzt hat der gewonnen, jetzt bin ich im Gefängnis.

play09:13

Sondern ich sehe: Jetzt werdet ihr sehen.

play09:15

Und damals viele, die Presse aus Italien,

play09:17

ein Journalist mit 1,5 Millionen Followern,

play09:20

sehr bekannter Journalist, der viel so Mafia-Sachen outet,

play09:23

haben Riesenartikel über mich geschrieben.

play09:25

Und damals habe ich gemerkt,

play09:26

oh wow, das wird auch in anderen Ländern gesehen,

play09:28

was hier passiert.

play09:29

Und wie gesagt, nicht meine Gefängnisstrafe,

play09:32

die ist ja auch völlig zu Recht und die ist so.

play09:34

Aber dass er frei kommt, dass sie das sehen, dass sie sehen,

play09:37

so was wird in Deutschland unter den Teppich gekehrt.

play09:40

Auf jeden Fall habe ich nichts bezahlt, ich habe nicht geantwortet.

play09:44

Ich habe einen der besten Anwälte in Deutschland angerufen damals,

play09:47

um nur mal zu fragen, wie die Lage ist.

play09:50

Der hat sofort gesagt: "Frau Amani, geben Sie mir bitte den Fall."

play09:53

"Ich krieg sie da raus", hat er auch gesagt.

play09:55

"Sie sind Künstlerin, künstlerische Freiheit."

play09:57

Dann hab ich gesagt: Nein, ich möchte das nicht.

play10:00

Ich möchte nicht im Gerichtssaal stehen und sagen,

play10:02

ich hab nur 'nen Witz gemacht.

play10:03

Ich habe diesen Mann

play10:04

nicht im Rahmen meiner künstlerischen Freiheit beleidigt,

play10:07

ich hab ihn von Herz beleidigt. (Lachen)

play10:09

Und ich hab das sehr ernst gemeint.

play10:11

(Applaus, Jubel)

play10:14

Und dann ...

play10:16

Und jetzt glaube ich, dass die Staatsanwaltschaft wartet.

play10:19

Weil ich krieg viel diese Frage: Wann passiert das?

play10:22

Und ich hab jetzt zum ersten Mal die Frage selber

play10:25

auf Instagram gestellt und hab gesagt ...

play10:27

Du hast die gefragt? - Nee, ich habe, als ich ...

play10:29

Ach so, der Winhart hat bei der Staatsanwaltschaft gefragt.

play10:33

Anscheinend mehrfach, das erzählt er selber.

play10:35

Er selber erzählt in einem Video auf Instagram:

play10:37

"Ich frage permanent nach."

play10:39

Er weiß ja auch, wo er fragen muss.

play10:41

Und die Dame, das ist jetzt seine Behauptung,

play10:44

ich weiß nicht, ob das stimmt, er sagt,

play10:46

die Dame hätte zu ihm gesagt, die lebt nicht mehr hier,

play10:50

die lebt jetzt in Großbritannien.

play10:52

Du hast dich ja abgesetzt.

play10:53

Und dann hat er das fröhlich in seinem Instagram gesagt:

play10:56

"Frau Amani versucht, ihrer Strafe

play10:58

von, Entschuldigung, 1.800 Euro zu entgehen,

play11:01

indem sie sich nach Großbritannien abgesetzt hat."

play11:03

Was schon mal völliger Schwachsinn ist.

play11:06

Weil gäbe es einen Haftbefehl, könnte ich das Land nicht verlassen.

play11:09

Da würde ja der Bundesgrenzschutz sagen:

play11:11

Entschuldigung, Frau Amani, Sie dürfen nicht raus.

play11:14

"Wie wir erfahren haben,

play11:15

hat sich Frau Amani nach Großbritannien abgesetzt."

play11:19

"Und das ist schon ein starkes Stück, wie ich finde."

play11:23

"Sie versucht, sich hier ihrer Strafe zu entziehen."

play11:26

"Das wollen wir natürlich nicht."

play11:27

"Wenn ihr mitbekommt,

play11:28

dass Frau Amani irgendwo in Deutschland einen Auftritt hat

play11:31

oder in einer Fernsehsendung unterwegs ist

play11:34

oder wieder auf Tournee geht, dann sagts bitte Bescheid."

play11:36

"Denn nicht nur ich interessiere mich dafür, auch die deutsche Justiz."

play11:40

Ich hab noch nie woanders als in Deutschland gelebt.

play11:43

Als ich aus dem Iran kam, war ich sechs Monate alt.

play11:46

Ich hab noch nie irgendwo anders gelebt,

play11:48

lebe nirgendwo anders.

play11:49

Und im Gegenteil, ich poste alle drei Minuten, wo ich bin.

play11:52

Das heißt, gäbe es einen Haftbefehl, würde man mich jetzt finden.

play11:55

Jetzt ist das seit zwei Wochen ein Running Gag,

play11:57

dass ich rumlaufe und sage: Ach, ist Großbritannien schön.

play12:00

Und ... jetzt sind wir auch grade, was hast du gesagt, in Manchester.

play12:04

Jetzt sind wir in Birmingham, Manchester, London, wo auch immer.

play12:08

Ähm, ja, und ich würde gerne von der Staatsanwaltschaft ...

play12:11

Also, ich sag dir, mein Wunsch ist, ehrlicherweise,

play12:13

ich würde gerne, dass sie es durchzieht.

play12:15

Das ist mein Ding. Mein Ding ist: Macht doch.

play12:17

Zu dir?

play12:18

Ja, weil ich denke mir, lass es eben nicht.

play12:20

Ach, jetzt, oh, damit haben wir nicht gerechnet,

play12:23

dass sie es so groß macht.

play12:24

Sondern mach das, was du angekündigt hast.

play12:26

Steck mich ins Gefängnis für die 40 Tage, damit das deutlich wird.

play12:30

Das ist mir tatsächlich das Liebste.

play12:33

Weil das ist nämlich ... So wird Protest sichtbar.

play12:35

Enissa, ganz ehrlich, ich glaube, das wäre historisch.

play12:38

Also, wenn sie ... Alleine diese Geschichte drum herum.

play12:41

Das wäre so ein international sichtbares Fanal einfach,

play12:45

wie die ... die Situation sich politisch

play12:47

auch in Deutschland entwickelt und wo sich die Gesellschaft hinbewegt.

play12:51

Ähm, also, klingt jetzt blöd,

play12:53

aber das Beste, was jetzt passieren kann,

play12:55

auch in dieser politischen Gemengelage, ist,

play12:57

dass du 40 Tage im Knast sitzt.

play12:59

Das ist sehr lieb. Danke dir.

play13:01

(Applaus, dynamische Musik)

play13:03

Deep und deutlich geht es auch hier in unserem nächsten Talk weiter.

play13:06

Und hier haben wir ein Video aus dem funk-Netzwerk für euch.

play13:09

"deep und deutlich" gibt es immer donnerstags in der ARD-Mediathek.

play13:13

Viel Spaß.

Rate This

5.0 / 5 (0 votes)

Related Tags
RassismusMenschenrechteEnissa AmaniProtestAfDBeleidigungJustizGefängnisKünstlerfreiheitDeutschland
Do you need a summary in English?