Buchvideo: Amos

BibleProject - Deutsch
12 Jun 201907:31

Summary

TLDRDas Buch des Propheten Amos thematisiert die soziale Ungerechtigkeit und Gleichgültigkeit in Israel während der Herrschaft von König Jeroboam II. Amos, ein Hirte und Feigenbaumzüchter, wird von Gott gerufen, um das Volk vor den Folgen ihrer Sünden zu warnen. Sein Auftrag ist es, in Bethel, einer bedeutenden Stadt mit einem großen Tempel, Gottes Wort zu verkünden. Die Sammlung seiner Predigten, Gedichte und Visionen, die im Laufe der Jahre verfasst wurden, spiegelt die Botschaft Gottes an das nördliche Königreich wider und zeigt die Konsequenzen der Abkehr von Gottes Wegen. Amos fordert zu echter Anbetung Gottes auf, die in Gerechtigkeit und Nächstenliebe münden soll. Trotz der drohenden Strafe durch die Assyrer und der Zerstörung Israels durch Gottes Gericht, bietet das Buch auch Hoffnung: Gott verspricht, das Königreich Davids aus den Trümmern wieder aufzubauen und eine neue Bundesfamilie zu schaffen, die alle Nationen umfasst. Das Buch Amos ruft zur Umkehr und zur wahren Anbetung Gottes auf, um zu einem Leben in Gerechtigkeit und Nächstenliebe zu führen.

Takeaways

  • 📜 Amos war ein Prophet, der in einer Zeit des Reichtums und militärischen Erfolgs Gottes Wort verkündete, obwohl die Gesellschaft in Ungerechtigkeit und Götzenanbetung verfiel.
  • 👑 Jeroboam II., der erfolgreiche König von Israel, wurde von Amos als einer der schlimmsten Könige aller Zeiten angesehen, aufgrund seiner Gleichgültigkeit gegenüber der Armen und der Anbetung fremder Götter.
  • 🔄 Amos' Kritik an Israel richtete sich nicht nur gegen die Führung, sondern auch gegen die gesellschaftliche Gleichgültigkeit gegenüber den Armen und Unterdrückten.
  • 💬 Das Buch Amos ist eine Sammlung von Predigten, Gedichten und Visionen, die später zusammengetragen wurden, um den Botschaften Gottes an das Königreich Israel gerecht zu werden.
  • ⭕ Amos' Botschaften beginnen mit einer Anklage gegen die Nachbarstaaten, um zu zeigen, dass Israel im Zentrum von Gottes Plan und somit auch in der Verantwortung für seine Taten steht.
  • 🙌 Die reichen Israeliten werden vorgeworfen, die Armen zu ignorieren und Ungerechtigkeiten zuzulassen, was zu einer Verurteilung durch Amos führt.
  • 🤲 Gottes Wahl von Israel bringt eine große Verantwortung mit sich, was bedeutet, dass ihre Sünden und Rebellion schwerwiegende Konsequenzen haben.
  • 🤯 Amos zeigt die religiöse Heuchelei auf und betont, dass wahre Anbetung Gottes mit der Verteidigung von Gerechtigkeit und Recht für alle Menschen einhergeht.
  • 🚫 Die Götzenanbetung wird von Amos als Ursache für Ungerechtigkeit kritisiert, da diese Götter nicht die gleichen moralischen Ansprüche wie der Gott Israels haben.
  • ⚔ Die Ablehnung der Propheten durch Israel führt zu einer Vorhersage von Gottes strenger Gerechtigkeit und dem Untergang des Landes durch eine mächtige Nation.
  • 🕍 Die Visionen am Ende des Buches stellen symbolisch Gottes Gericht über Israel und seine Götzen dar, und geben zugleich Hoffnung auf eine zukünftige Wiederherstellung des Reiches Davids und einer neuen Bundesfamilie.

Q & A

  • Wer war Amos und was war sein Beruf?

    -Amos war ein Hirte und Feigenbaumzüchter, der in der Nähe der Grenze zwischen dem nördlichen Israel und südlichen Juda lebte.

  • Welche historische Ereignisse sind in Bezug auf Jeroboam II. und das nördliche Königreich von Interesse?

    -150 Jahre vor der Zeit, in der Amos lebte, war das nördliche Israel unabhängig geworden, was in 1. Könige 12 erwähnt wird. Jeroboam II. war ein erfolgreicher Militärführer, der viele Schlachten gewann und dadurch neue Land für Israel eroberte.

  • Warum war Amos der Meinung, dass Jeroboam II. einer der schlimmsten Könige aller Zeiten war?

    -Obwohl Jeroboam II. viel Reichtum ansammelte, führte dieser Reichtum zu Gleichgültigkeit und er erlaubte die Verehrung der Götter von Kanaan, was zu Ungerechtigkeit und Vernachlässigung der Armen führte.

  • Woher kommt der Aufruf, den Amos empfand, und was sollte er tun?

    -Amos spürte Gottes Ruf, nach Bethel im Norden zu gehen, einer wichtigen Stadt mit einem großen Tempel, um dem Volk Gottes Wort zu verkünden.

  • Wie ist das Buch des Propheten Amos strukturiert?

    -Das Buch hat einen klaren Aufbau: Kapitel 1 und 2 enthalten Botschaften an die Nationen und an Israel, Kapitel 3 bis 6 sind Gedichte, die Amos‘ Botschaft widerspiegeln, und Kapitel 7 bis 9 enthalten Visionen, die das kommende Urteil Gottes über Israel darstellen.

  • Was ist das Hauptthema der kurzen Gedichte am Anfang des Buches?

    -Die kurzen Gedichte am Anfang des Buches werfen den Nachbarn von Israel Gewalt und Ungerechtigkeit vor und bilden einen Kreis, in dessen Mittelpunkt Israel liegt.

  • Was kritisierte Amos an den reichen Israeliten und wie stellte er es dar?

    -Amos kritisierte, dass die reichen Israeliten die Armen ignorierten und Ungerechtigkeiten in ihrem Land zuließen, insbesondere durch den Verkauf der Armen in die Schuldsklaverei und das Verweigern von Rechtsbeistand.

  • Was bedeutet die wahre Anbetung Gottes nach Amos?

    -Die wahre Anbetung Gottes bedeutet nach Amos, dass das Recht fließen und Gerechtigkeit wie ein niemals austrocknender Fluss sein sollte, was auf eine Verhaltensnorm für gerechte Beziehungen zwischen Menschen und Verhaltensweisen gegen Ungerechtigkeit hinweist.

  • Was waren Amos‘ Meinungen über die Götzenanbetung in Israel?

    -Amos war der Meinung, dass die Götzenanbetung in Israel zu Ungerechtigkeit führte, da diese Götter nicht das gleiche Maß an Recht und Gerechtigkeit verlangten wie der Gott Israels und selbst unmoralisch waren.

  • Was sagt Amos über die Zukunft Israels und wie wird es wiederhergestellt?

    -Amos sagt, dass Gott den Tag des Herrn bringen wird, ein Akt der Gerechtigkeit gegen Israel, aber am Ende gibt es einen Hoffnungsschimmer. Gott verspricht, das Königreich von David wiederherzustellen und die Familie von Gottes Volk neu aufzubauen, wobei auch Menschen aus allen Nationen dazugehören werden.

  • Was ist das zentrale Thema des Buches des Propheten Amos?

    -Das zentrale Thema des Buches ist die Verurteilung von Heuchelei und Ungerechtigkeit und der Aufruf zu einer wahren Anbetung Gottes, die zu Recht und Gerechtigkeit und Nächstenliebe führt.

Outlines

00:00

📜 Amos, der Prophet und seine Zeit

Der erste Absatz des Buches Amos beschreibt den Hintergrund des Propheten Amos, ein Hirte und Feigenbaumzüchter, der in der Nähe der Grenze zwischen Israel und Juda lebte. Er lebte in einer Zeit, in der Israel unter der Herrschaft von Jeroboam II. stand, einem erfolgreichen Kriegsführer, der dem Land Reichtum und Erweiterungen brachte. Amos kritisierte jedoch die Gleichgültigkeit Jeroboams gegenüber der Gleichheit und der Göttersdienst der kanaanäischen Götter, was zu Ungerechtigkeiten gegenüber den Armen führte. Amos empfing Gottes Berufung, nach Bethel zu gehen und dem Volk die göttliche Botschaft zu verkünden, was in einer Sammlung von Predigten, Gedichten und Visionen kulminiert, die im Laufe der Jahre verfasst wurden.

05:06

🔍 Die Botschaft Amos' und ihre Bedeutung

Der zweite Absatz konzentriert sich auf die Botschaft des Propheten Amos und ihre Bedeutung für das heutige Zeitalter. Amos' Kritik richtete sich gegen die reichen Israeliten, die die Armen ignorierten und Ungerechtigkeiten in ihrem Land zuließen, einschließlich der Versklavung der Armen und der Weigerung, ihnen Rechtsbeistand zu bieten. Amos stellt die Verantwortung Israels als ausgewähltes Volk Gottes in den Vordergrund und ihre damit verbundene große Last. Er fordert von ihnen, dass ihre Anbetung Gottes in einer wahren Beziehung und einer gerechten Behandlung der Menschen münden soll. Die göttliche Gnade und Barmherzigkeit stehen im Gegensatz zu den zukünftigen Strafen und Visionen des Unterganges, die Amos vorhersagt. Schließlich bietet der Abschnitt eine Vision von Hoffnung, wonach Gott eines Tages das Königreich David wiederherstellen und alle Verwüstungen rückgängig machen wird, was als Symbol für die Gnade Gottes dient, die über das Urteil steht.

Mindmap

Keywords

💡Amos

Amos ist ein Prophet aus dem Buch des Propheten Amos. Er war ursprünglich ein Hirte und Feigenbaumzüchter, der sich später dem Dienst Gottes widmete, indem er seine Botschaften verkündete. Amos ist zentral für das Verständnis des Skripts, da er die Hauptfigur und Stimme Gottes ist, die den Menschen Israel und seiner Nachbarn die Konsequenzen ihrer Sünden aufzeigt.

💡Götter von Kanaan

Die Götter von Kanaan repräsentieren die falsche Verehrung und Heuchelei, die Amos in Israel kritisiert. Sie symbolisieren die Abkehr von dem einen wahren Gott und die Hinwendung zu einer Vielheit von Gottheiten, die zu Ungerechtigkeit und Vernachlässigung der Armen führen.

💡Ungerechtigkeit

Ungerechtigkeit ist ein Hauptthema im Buch Amos und zeigt sich in der Behandlung der Armen durch die reichen Israeliten. Amos verurteilt diejenigen, die die Armen in Sklaverei versetzen und ihnen rechtliche Hilfe verweigern, was auf die tieferen sozialen und moralischen Probleme in Israel hinweist.

💡Bethel

Bethel ist eine wichtige Stadt mit einem großen Tempel, der im Buch von Amos erwähnt wird. Amos wird von Gott gerufen, nach Bethel zu gehen und dem Volk Gottes Wort zu verkünden, was ein zentraler Ort für die Ausbreitung der prophetischen Botschaft ist.

💡Visionen

Die Visionen Amos' sind symbolische Darstellungen der zukünftigen Strafen und des kommenden Tags des Herrn. Sie zeigen die Verzweiflung und den Zorn Gottes gegenüber den Sünden Israels und dienen als Warnung vor den zukünftigen Konsequenzen.

💡Gerechtigkeit

Gerechtigkeit oder 'Zedaqah' ist ein zentrales Konzept im Buch Amos und bezieht sich auf das Handeln, das zu gerechten Beziehungen zwischen Menschen unabhängig von ihren sozialen Unterschieden führt. Amos fordert von den Israeliten, dass sie Gerechtigkeit üben, um in Einklang mit Gottes Willen zu stehen.

💡Recht

Recht oder 'Mischpat' ist ein weiteres Schlagwort im Buch Amos, das Verhaltensweisen gegen Ungerechtigkeit bezeichnet, um Gerechtigkeit zu schaffen. Es ist eng mit dem Konzept der Gerechtigkeit verbunden und zeigt, wie die Israeliten Gottes Gesetz und seine Forderungen nach einem gerechten Umgang miteinander missachten.

💡Gottes Gericht

Gottes Gericht ist ein wiederkehrendes Motiv im Buch Amos und bezieht sich auf die Strafen und Konsequenzen, die Israel aufgrund seiner Sünden und Abkehr von Gott erfahren wird. Es zeigt Gottes Gerechtigkeit und die Notwendigkeit, für die Taten der Menschen auf Erden zu büßen.

💡Gottes Gnade

Trotz der harten Worte und der Vorhersagen von Strafen zeigt das Buch Amos auch Hoffnung durch Gottes Gnade. Die letzte Vision gibt zu verstehen, dass Gott eines Tages das Königreich David wiederherstellen wird, was ein Symbol für die Erlösung und die Gnade Gottes ist, die er seinen Kindern anbietet.

💡Heuchelei

Heuchelei ist ein Schlagwort, das die Kritik an den reichen Israeliten und ihren Anführern beschreibt, die ihre religiösen Pflichten erfüllen, aber gleichzeitig die Armen vernachlässigen und Ungerechtigkeit dulden. Amos betont, dass echte Anbetung Gottes mit der Fürsorge für die Schwachen und dem Streben nach Gerechtigkeit einhergeht.

💡Gottes Ruf

Gottes Ruf an Amos, nach Bethel zu gehen und zu verkünden, was er dort sagen soll, ist ein zentraler Aspekt der prophetischen Botschaft. Es zeigt, wie Gott die Propheten dazu aufruft, seine Worte und seine Willensbekundungen den Menschen zu vermitteln, und wie Amos als Werkzeug Gottes dient, um seine Botschaft zu verbreiten.

Highlights

Amos war ein Hirte und Feigenbaumzüchter, der in der Nähe der Grenze zwischen Israel und Juda lebte.

150 Jahre vorher war der Norden unabhängig geworden, wie in 1.Könige 12 beschrieben.

Jeroboam II., ein erfolgreicher Militärführer, regierte Israel und erweiterte das Land durch Siege.

Trotz seines Reichtums war Jeroboam II. in den Augen des Propheten Amos einer der schlimmsten Könige.

Amos kritisierte die Gleichgültigkeit Jeroboams und die Verehrung kanaanischer Götter, die zu Ungerechtigkeit und Vernachlässigung der Armen führte.

Amos spürte Gottes Ruf, nach Bethel zu gehen und dem Volk das Wort Gottes zu verkünden.

Das Buch Amos ist eine Sammlung von Predigten, Gedichten und Visionen, die über die Jahre verfasst wurden.

Das Buch Amos hat einen klaren Aufbau mit Botschaften, Gedichten und Visionen, die das Urteil Gottes über Israel darstellen.

Amos wirft den reichen Israeliten vor, die Armen zu ignorieren und Ungerechtigkeiten in ihrem Land zuzulassen.

Gott wählte Israel als seinen特別en Volk, was eine große Verantwortung bedeutet und schwere Konsequenzen für ihre Sünden haben würde.

Amos zeigt die religiöse Heuchelei der reichen Israeliten und ihrer Anführer, die die Armen vernachlässigen und Ungerechtigkeit ignorieren.

Gott hasst die Anbetung der Israeliten, da sie nichts mit der Art und Weise zu tun hat, wie sie die Menschen behandeln.

Amos‘ Botschaft ist, dass eine wahre Beziehung zu Gott zu einer gerechten Behandlung der Menschen führen muss.

Gerechtigkeit und Recht sind zentrale Begriffe in Amos‘ Predigt und stehen für ein gerechteres Verhalten gegenüber allen Menschen.

Amos kritisiert die Götzenanbetung Israels, die zu Ungerechtigkeit führt, im Gegensatz zum Gott Israels, der Gerechtigkeit verlangt.

Weil Israel die Propheten wie Amos abgelehnt hat, wird Gott den Tag des Herrn bringen, ein Akt der Gerechtigkeit gegen Israel.

Amos prophezeit die Eroberung Israels durch eine mächtige Nation und das Exil der Menschen, was später von Assyrien erfüllt wurde.

Das Buch endet mit Visionen von Gottes Gericht und der Hoffnung auf die Wiederherstellung des Königreichs Davids und die Errichtung einer neuen Bundesfamilie.

Der letzte Absatz bietet Hoffnung und zeigt, wie Gottes Gericht und Gnade in Beziehung zueinander stehen und wie seine终极目标 ist, seine Welt wiederherzustellen.

Transcripts

play00:00

Das Buch vom Propheten Amos.

play00:04

Amos war ein Hirte und Feigenbaumzüchter, der nah an der Grenze zwischen dem nördlichen Israel und südlichen Juda lebte.

play00:11

150 Jahre vorher war der Norden unabhängig geworden - erinnere dich an 1.Könige 12.

play00:17

Zum jetzigen Zeitpunkt wurde es vom erfolgreichen Militärführer Jeroboam II. regiert.

play00:22

Er gewann viele Schlachten und damit auch neues Land für Israel.

play00:26

Das brachte ihm viel Reichtum.

play00:28

Aber in den Augen des Propheten war er einer der schlimmsten Könige aller Zeiten.

play00:33

Sein Reichtum führte zu Gleichgültigkeit und er erlaubte die Verehrung der Götter von Kanaan.

play00:38

Das führte zu Ungerechtigkeit und Vernachlässigung der Armen; bis zu dem Punkt, an dem Amos es nicht mehr ertragen konnte.

play00:44

Er spürte Gottes Ruf, nach Bethel im Norden zu gehen, einer wichtigen Stadt mit einem großen Tempel.

play00:49

Er sollte dem Volk Gottes Wort verkünden.

play00:52

Und dieses Buch ist eine Sammlung seiner Predigten, Gedichte und Visionen, die im Laufe der Jahre verfasst wurden.

play00:57

Später wurden sie gesammelt, um Gottes Volk eine Vorstellung von seiner göttlichen Botschaft an das nördliche Königreich zu geben.

play01:04

Und wir brauchen diese Botschaft heute noch.

play01:06

Das Buch hat einen ziemlich klaren Aufbau: Kapitel 1 und 2 beinhalten eine Reihe von Botschaften an die Nationen und an Israel

play01:14

Kapitel 3 bis 6 sind eine Sammlung von Gedichten, die Amos‘ Botschaft an das Volk Israel und seine Anführer widerspiegeln.

play01:20

Kapitel 7 bis 9 enthalten eine Reihe von Visionen, die das kommende Urteil von Gott über Israel darstellen.

play01:26

Lass uns einfach eintauchen.

play01:28

Das Buch beginnt mit einer Reihe kurzer Gedichte, die allen Nachbarn von Israel Gewalt und Ungerechtigkeit vorwerfen.

play01:34

Und das ist irgendwie seltsam, denn in der ersten Zeile von dem Buch steht, dass Amos gegen Israel sprechen würde.

play01:40

Aber schau dir an, wie das funktioniert.

play01:43

Amos nennt alle benachbarten Nationen.

play01:45

Und wenn du auf die Karte schaust, siehst du, dass er einen Kreis bildet.

play01:49

Am Ende liegt Israel genau in der Mitte; wie ein Ziel im Fadenkreuz.

play01:53

Amos beginnt mit seiner poetisch formulierten Anschuldigung gegen Israel, die dreimal länger und intensiver ist als alle anderen.und intensiver ist als alle anderen.

play02:00

Er wirft den reichen Israeliten vor, die Armen zu ignorieren und in ihrem Land schwere Ungerechtigkeiten

play02:07

zuzulassen; besonders, indem sie den Verkauf der Armen in die Schuldsklaverei zulassen

play02:11

und ihnen dann auch noch einen Rechtsbeistand verweigern.

play02:13

Und Amos fragt: „Ist das die Familie, der damals Gerechtigkeit verwehrt und die in Ägypten versklavt wurde?

play02:20

Die Familie, die Gott vor Unterdrückung und Sklaverei gerettet hat? Die Party ist vorbei!"

play02:24

Amos sagt: „Gott ist fertig mit dir!“

play02:27

Der erste Teil des nächsten Abschnitts erklärt den Grund dafür.

play02:30

Gott sagt: „Unter allen Völkern der Erde habe ich allein euch erwählt.“

play02:35

Das ist eine Anspielung auf Genesis 12, wo Gott Abrahams Familie zum Segen für alle Nationen berufen hatte.

play02:41

Dann sagt Gott: „Deshalb muss ich euch für all eure Sünden bestrafen.“

play02:45

Israel hatte eine große Berufung, die mit großer Verantwortung zusammenhängt.

play02:50

Deswegen haben ihre Sünde und Rebellion große Konsequenzen.

play02:53

Dieser Abschnitt enthält viele Gedichte von Amos.

play02:56

Es werden immer wieder ein paar Schlüsselthemen wiederholt.

play02:59

Erstens zeigt er ständig die religiöse Heuchelei der reichen Israeliten und ihrer Anführer.

play03:04

Er beschreibt, wie sie treu an den religiösen Versammlungen teilnehmen; Opfergaben bringen,

play03:09

und dabei die Armen vernachlässigen und Ungerechtigkeit ignorieren.

play03:13

Und Amos sagt, das ist alles Betrug.

play03:16

Tatsächlich hasst Gott ihre Anbetung, weil es nichts damit zu tun hat, wie sie die Menschen wirklich behandeln.

play03:21

Gott sagt, dass durch eine echte Beziehung zu ihm die Beziehungen zu anderen Personen verändert werden.

play03:27

Amos 'Aufruf zu wahrer Anbetung bedeutet, das Recht fließen zu lassen wie Wasser und Gerechtigkeit wie einen Fluss, der niemals austrocknet

play03:35

Diese beiden Worte sind für Amos und eigentlich alle Propheten sehr wichtig.

play03:39

Gerechtigkeit oder hebräisch „Zedaqah“ bezieht sich also auf eine Verhaltensnorm

play03:44

für gerechte Beziehungen zwischen Menschen, unabhängig von ihren sozialen Unterschieden.

play03:48

Und Recht, auf Hebräisch „Mischpat“, bezieht sich auf Verhaltensweisen gegen Ungerechtigkeit um Gerechtigkeit zu schaffen.

play03:56

Diese beiden Dinge sollen das Leben von Gottes Bundesvolk durchdringen, wie ein rauschender Strom ein trockenes Flussbett füllt.

play04:02

Das nächste Thema sind Amos‘ wiederholte Anschuldigungen über Israels Götzenanbetung.

play04:06

Erinnere dich zurück: als sich das nördliche Königreich vom südlichen Juda löste, errichtete sein König zwei neue Tempel, um es mit Salomos Tempel in Jerusalem aufzunehmen.

play04:15

In jeden stellte er ein goldenes Kalb - erinnere dich an 1.Könige 12.

play04:20

Seitdem hatte Israel nur noch mehr Götzen angesammelt.

play04:23

Sie beteten die Götter des Sex, des Wetters und des Krieges an.

play04:27

Amos war der Meinung, dass die Anbetung dieser Götter immer zu Ungerechtigkeit führte.

play04:31

Denn diese Götter erforderten nicht das gleiche Maß an Recht und Gerechtigkeit wie der Gott Israels.

play04:36

Ganz zu schweigen davon, dass diese Götter selbst unmoralisch waren; aber nicht der Gott Israels: Er ist anders.

play04:43

An einer Stelle sagt er „Sucht nach mir und ihr werdet leben!“

play04:46

Und direkt danach sagt er zu Israel: „Sucht Gutes und nicht Böses – damit ihr am Leben bleibt!“

play04:51

Den Schöpfer, also den Gott Israels, aufrichtig anzubeten, bedeutet das Gleiche wie Gutes zu tun, in Großzügigkeit und Gerechtigkeit.

play04:59

Das letzte Thema in diesen Kapiteln ist folgendes: Weil Israel und sein König Amos und die anderen

play05:05

Propheten abgelehnt haben, wird Gott den Tag des Herrn bringen; einen großen und schrecklichen Akt der Gerechtigkeit gegen Israel.

play05:13

Amos sagt ganz konkret voraus, dass eine mächtige Nation kommen wird und Israels Städte erobern,

play05:18

dezimieren und die Menschen ins Exil führen wird.

play05:20

Und wir wissen, dass seine Vorhersage in Erfüllung gegangen ist.

play05:23

Etwa 40 Jahre später fiel das assyrische Reich in Israel ein und tat genau das, was Amos gesagt hatte.

play05:30

Das Buch endet mit einer Reihe von Visionen, die Amos erlebte.

play05:33

Sie sind symbolische Darstellungen vom kommenden Tag des Herrn.

play05:37

Er sieht Israel von einem Heuschreckenschwarm zerstört.

play05:39

Und dann von einem sengenden Feuer.

play05:42

Und dann werden sie wie überreife Früchte verschluckt.

play05:44

In der letzten Vision sieht Amos, wie Gott heftig gegen die Säulen von Israels großem Götzentempel in Bethel schlägt, und das gesamte Gebäude bricht zusammen.

play05:53

Es ist ein Bild von Gottes Gericht über die Anführer und Götter Israels.

play05:56

Ihr Ende ist endlich gekommen.

play05:59

Aber im letzten Absatz sehen wir plötzlich einen Hoffnungsschimmer.

play06:03

Er greift das Bild von Israel als zerstörtes Gebäude auf.

play06:06

Und Gott sagt, dass er eines Tages aus den Trümmern das Königreich von David wiederherstellen wird.

play06:12

Mit anderen Worten: er wird den zukünftigen messianischen König aus Davids Geschlecht hervorbringen.

play06:17

Und er wird die Familie von Gottes Volk wiederaufbauen.

play06:20

Überraschenderweise werden Menschen aus allen Nationen dazugehören.

play06:23

Alle Verwüstungen, die durch Israels Sünde und Gottes Gericht verursacht wurden, werden an diesem Tag rückgängig gemacht.

play06:30

Dieser letzte Absatz ist super wichtig.

play06:32

Er ist das einzige Zeichen der Hoffnung auf der anderen Seite vom Gericht.

play06:36

Er hilft uns zu verstehen, wie dieses Buch die Beziehung zwischen Gottes Gericht und Seiner Gnade ergründet.

play06:41

Wenn Gott gut ist, muss er über das Böse in Israel und den Nationen richten.

play06:46

Sein langfristiges Ziel ist es aber, Seine Welt wiederherzustellen und eine neue Bundesfamilie aufzubauen.

play06:52

Durch die Worte von Amos hören wir bis heute seinen Ruf, aus Israels Heuchelei und Katastrophe zu lernen.

play06:57

Wir sollen eine wahre Anbetung zu diesem Gott annehmen.

play07:00

Denn das soll uns immer zu Recht und Gerechtigkeit und Nächstenliebe führen.

play07:05

Und darum geht es im Buch von Amos.

Rate This

5.0 / 5 (0 votes)

Related Tags
Propheten AmosGottes GerichtGottes GnadeGerechtigkeitIsraelVerantwortungReligionHeucheleiGeschichteBotschaftVisionen
Do you need a summary in English?